Activision Blizzard schließt die Übernahme von King ab; Spielenetzwerk soll über 500 Millionen Nutzer erreichen

Activision Blizzard
23.02.2016 15:57, Marcel Kleffmann

Activision Blizzard schließt die Übernahme von King ab; Spielenetzwerk soll über 500 Millionen Nutzer erreichen

Activision Blizzard und King Digital Entertainment haben den Abschluss der Übernahme von King bekanntgegeben, im Zuge derer die 100%-ige Activision-Blizzard-Tochter ABS Partners alle ausstehenden King-Aktien zum Preis von 18,00 Dollar pro Aktie mit einem daraus resultierenden Eigenkapitalwert von 5,9 Milliarden Dollar erworben hat. King wird weiterhin von Riccardo Zacconi (Chief Executive Officer), Sebastian Knutsson (Chief Creative Officer) und Stephane Kurgan (Chief Operating Officer) geleitet und als unabhängige Unternehmenseinheit von Activision Blizzard geführt.

Bobby Kotick (Chief Executive Officer von Activision Blizzard) erklärt: "Wir erreichen jetzt über 500 Millionen Nutzer in fast jedem Land der Welt. Das macht uns zum weltweit größten Spielenetzwerk. Wir wollen unserem Publikum großartige neue Möglichkeiten bieten, ihre Lieblingsmarken - von Candy Crush über World of Warcraft bis hin zu Call of Duty und mehr - auf Mobilgeräten, Konsolen und PCs zu erleben. Im Namen von ganz Activision Blizzard heißen wir Riccardo, Sebastian, Stephane und all die anderen talentierten King-Mitarbeiter in unserer Familie willkommen."

Riccardo Zacconi (Chief Executive Officer von King) kommentiert: "Wir freuen uns sehr, nun ein Teil von Activision Blizzard zu sein, und können es gar nicht erwarten, mit der Zusammenarbeit zu beginnen. Ich danke jedem Einzelnen bei King für all die harte Arbeit seit der Unternehmensgründung vor 13 Jahren. Wir sehen unserer Zukunft mit Freude entgegen und werden auch weiterhin spannende Spiele entwickeln und neue Wege erkunden, um unseren Spielern den bestmöglichen Service zu bieten und auf den stärksten Marken der Unterhaltungsbranche aufzubauen."

In der Pressemitteilung heißt es weiter: "Activision Blizzard unterhält ein von starken Marken geprägtes Weltklasse-Portfolio im Bereich interaktive Unterhaltung, darunter zwei der fünf umsatzstärksten Mobilspiele in den USA (Candy Crush Saga und Candy Crush Soda Saga) [im vierten Quartal 2015 im Apple App-Store und Google Play Store; laut App Annie] die weltweit erfolgreichste Konsolenspiele-Marke (Call of Duty), die weltweit erfolgreichste PC-Spiele-Marke (World of Warcraft) und zahlreiche andere bekannte Marken wie Blizzard Entertainments Hearthstone: Heroes of Warcraft, StarCraft und Diablo sowie Activision Publishings Destiny und Skylanders sowie 1.000 weitere Spieletitel."