Uncharted 4: A Thief's End - Naughty Dog entschuldigt sich für die Verwendung von Artwork aus Assassin's Creed im Story-Trailer

Uncharted 4: A Thief's End
25.02.2016 09:49, Michael Krosta

Uncharted 4: A Thief's End - Naughty Dog entschuldigt sich für die Verwendung von Artwork aus Assassin's Creed im Story-Trailer

"In unserer Ungeduld, den Story-Trailer zu veröfffentlichen, haben wir einen bedauerlichen Fehler begangen und haben das Artwork für eine Zeichnung im Spiel nicht mehr genau überprüft", so Naughty Dog in einem Blog-Eintrag , nachdem einem Mitarbeiter von Ubisoft Montreal aufgefallen war, dass sich Sonys Studio bei einer künstlerischen Vorlage aus Assassin's Creed 4: Black Flag bedient hatte.

"Wir haben den Trailer bereits überarbeitet. Wir schätzen alle Art von Kunst und übernehmen die volle Verantwortung dafür, dass wir das Geschehene zugelassen haben. Wir wollen uns aufrichtig bei jedem bei Ubisoft, dem Team von Assassin's Creed, dem Künstler des Originals und unseren Fans entschuldigen."

Jetzt wird es laut Eurogamer.net nur noch spannend zu sehen, ob Naughty Dog auch noch den Schauplatz im Spiel abändern wird, dessen Architektur auf der "geliehenen" Vorlage basiert. Bereits in der Vergangenheit musste sich das Studio Vorwürfe anhören, wonach man sich vor allem beim Figurendesign etwas zu stark an realen Schauspielern orientierte. Ellen Page beschwerte sich z.B. öffentlich über die auffälligen Parallelen zwischen ihr und Ellie aus The Last of Us. Bei Uncharted 3 hatte die Antagonistin dagegen gewisse Ähnlichkeiten mit der Schauspielerin Helen Mirren, während ein Nebencharakter an Action-Star Jason Statham erinnerte.