Doom - id Software: "Unser Ziel ist es, das am besten aussehende Spiel mit 60 fps bei 1080p zu liefern" auf allen Plattformen
"Wir wollen, dass sich die Spieler fragen, wie DOOM (ab 9,23€ bei
Tiago Sousa (Lead Renderer Programmer; früher bei Crytek) erklärt zur Engine idTech 6, die bei DOOM zum Einsatz kommt: "id war in meiner Jugend und während meiner gesamten Karriere eine große Inspirationsquelle. DOOM hat in vielen verschiedenen Bereichen Pionierarbeit geleistet. Zahlreiche moderne Ego-Shooter-Spielmechaniken sind an das erste DOOM angelehnt. Und technologisch gesehen war DOOM eines der ersten Spiele mit 2,5D-Texture-Mapping sowie einem bestimmten Grad an Beleuchtung - zu einer Zeit, als PCs ziemlich langsam waren und es nicht viel Forschung gab, die öffentlich geteilt wurde. Mein Ziel ist nicht gerade bescheiden: Ich möchte dabei mithelfen, idTech technologisch wieder an die Spitze zu bringen."
Der von id Software in Dallas und Frankfurt am Main entwickelte Ego-Shooter wird weltweit ab dem 13. Mai 2016 für Xbox One, PlayStation 4 und PC erhältlich sein. Das Actionspiel wird komplett ungeschnitten in Deutschland, Österreich und der Schweiz erscheinen.