Oculus Rift: Mac wird erst dann unterstützt "wenn Apple einen guten Computer baut"

Oculus Rift
04.03.2016 15:29, Michael Krosta

Oculus Rift: Mac wird erst dann unterstützt "wenn Apple einen guten Computer baut"

Das VR-Headset Oculus Rift (ab 0,99€ bei kaufen) funktioniert derzeit lediglich am PC, sofern sich eine recht potente Hardware im Gehäuse befindet. Eine Unterstützung für die Macintosh-PCs von Apple ist bisher nicht vorgesehen. Und wie Shacknews schreibt, gibt es dafür auch einen guten Grund: Laut Oculus-Gründer ist die Hardware der Apple-Maschinen einfach nicht gut genug, um die  empfohlenen Anforderungen für das VR-Gerät zu erfüllen.

"Das liegt ganz bei Apple. Wenn sie jemals einen guten Computer veröffentlichen sollten, dann machen wir es", so Luckey über eine mögliche Unterstützung in der Zukunft. Allerdings weist er im Anschluss darauf hin, dass selbst Apples teuerstes Mac-Modell nicht die Mindestanforderungen für Rift erfülle.

"Es läuft einfach auf den Fakt hinaus, dass Apple keine Prioritäten auf High-End-GPUs legt. Du kannst dir für 6000 Dollar einen Mac Pro mit einer Topkarte AMD FirePro D700 kaufen und es kommt trotzdem nicht an unsere empfohlene Spezifikation heran. Wenn sie also wieder gesteigerten Wert auf leistungsfähige GPUs legen, wie sie es vor einiger Zeit noch getan haben, würden wir den Mac liebend gerne unterstützen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt gibt es nicht eine einzige Maschine da draußen, die es unterstützt."

Darüber hinaus weist Luckey darauf hin, dass nicht nur die technischen Spezifikationen ein Problem darstellen. Selbst wenn man das System sogar zusätzlich mit VR-Software unterstützen würde, wäre nur ein extrem kleiner Teil der Mac-Nutzer überhaupt in der Lage, sie auch zu nutzen.

Bei Apple scheint VR jedoch Interesse geweckt zu haben: Zum einen zeigte sich CEO Tim Cook von der Technologie begeistert und zum anderen hat man laut Gamespot wohl bereits erste Mitarbeiter eingestellt, die sich speziell mit dem Bereich der virtuellen Realität befassen sollen.