Microsoft fühlt sich verpflichtet, große Xbox-Marken auf den PC zu bringen - aber nicht jedes Spiel

Microsoft
09.03.2016 09:06, Michael Krosta

Microsoft fühlt sich verpflichtet, große Xbox-Marken auf den PC zu bringen - aber nicht jedes Spiel

Geht es nach Microsoft, will man in Zukunft alle großen Xbox-Marken auf PCs mit dem Betriebssystem Windows 10 veröffentlichen. Allerdings sollte man nicht erwarten, dass damit jetzt jedes Spiel der Microsoft Game Studios auf beiden Plattformen landet. Das gab Xbox-Chef Phil Spencer im Podcast von IGN bekannt, der von VG 24/7 aufgegriffen wurde.

"Microsoft fühlt sich verpflichtet, die größten Marken von der Xbox auf Windows zu bringen. Wir haben das gesagt. Das bedeutet nicht zwingend, dass jedes Spiel auf beiden Plattformen landet, weil es ein paar Unterschiede darin geben könnte, wie sich die Sachen spielen."

Für Spencer ist es wichtig, auf der Konsole das beste TV-Spielerlebnis zu bieten, das sich vom Spielen am PC aber "fundamental unterscheidet". Manche mögen beides, manche nur das eine, doch müsse man die jeweiligen Vorlieben berücksichtigen. Trotzdem besteht das Ziel darin, möglichst viele Titel auf Windows 10 und der Xbox One zu veröfffentlichen.

"Wir sehen Windows als etwas Wichtiges für den Erfolg von Microsoft und die Gaming-Group schaut sich an, wie man eine positive Wirkung auf Windows 10 als Spieleplattform ausüben kann[...]. Wir konzentrieren uns gerne darauf, was die Leute spielen können und nicht darauf, was sie nicht spielen können. Denn ich glaube, das ist ein großartiger Weg, um unserer Industrie zum Wachstum zu verhelfen. Ich will sicher gehen, dass die Leute auf unseren Plattformen das breiteste Spieleangebot bekommen, aber wir engagieren uns auch mehr für unsere Konsole als jemals zuvor."

Die Umsetzung von Gears of War: Ultimate Edition ist mittlerweile für Windows 10 erhältlich. Ihr wird eine abgespeckte Free-to-play-Variante der Rennsimulation Forza Motorsport 6 folgen, bis am 6. April parallel zum Xbox-Release Quantum Break auf dem PC erscheint.