Bravely Second: End Layer - Fan-Feedback bewirkt Änderung

Bravely Second: End Layer
22.03.2016 09:40, Michael Krosta

Bravely Second: End Layer - Fan-Feedback bewirkt Änderung

Die Rückmeldungen von japanischen Spielern des 3DS-Rollenspiels Bravely Second: End Layer (ab 31,34€ bei kaufen) haben dafür gesorgt, dass Nintendo und Square Enix für die Veröffentlichung in den USA und dem Rest der Welt Änderungen vornimmt. Das haben die Japaner in einem Statement verkündet und betonen laut Gamespot , dass dabei weder Spielmechaniken noch die Story beeinflusst werden, sich dafür aber die Spielqualität steigert.

Im Fokus steht dabei eine Nebenmission, bei der sich die Spieler zwischen zwei verfeindeten Gruppen entscheiden müssen. Doch egal, welche Wahl man trifft: Die Folgen werden immer negativ sein. Und das führte laut Nintendo dazu, dass einige Spieler sich unwohl fühlten, weil der Zusammenhang zwischen ihren Absichten und den Reaktionen der Charaktere nicht zufriedenstellend war und man sich deshalb nicht mehr mit den Figuren identifizieren konnte. Nach der Änderung sollen die beiden verfeindeten Parteien ihre Handlungen nicht länger bereuen und Nintendo hofft, dass man den Spielern damit eine gewisse Last von den Schultern nimmt.

Hier das Statement von Nintendo im Original:

"Based on feedback received after Bravely Second: End Layer's release in Japan, the development team at Square Enix, in conjunction with Silicon Studio, decided to implement a number of revisions to the game for the purpose of improving its quality and creating a more enjoyable product.

One such change affects the game's optional side quests, where players encounter a conflict between two opposing parties and choose which party to side with.

When the game was released in Japan, each side quest would end with the team lamenting the decision they made, regardless of the player's decision. This was intended to help players empathise with the characters' situation, but overwhelming feedback from players indicated that they felt an unsatisfying disconnect between their intentions and the characters' reactions. In response, these side quest endings were amended to show the party readily coming to terms with their actions in a manner that does not cause the player undue regret for their decisions.

These changes do not affect the gameplay or the course of events in the game, and were made with the intention of improving the game experience for players."


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