Spielkultur: Die Industrie "unterschätzt" Spiele von unabhängigen Entwicklern: "Wir sollten mehr Geld für Indie-Spiele verlangen"

Spielkultur
03.04.2016 12:59, Marcel Kleffmann

Die Industrie "unterschätzt" Spiele von unabhängigen Entwicklern: "Wir sollten mehr Geld für Indie-Spiele verlangen"

"Independent Games", also Spiele von unabhängigen Entwicklern, werden von der Spiele-Industrie größtenteils unterschätzt bzw. unterbewertet, dieser Ansicht sind einige Indie-Publisher wie Team 17 oder Rising Star. Viele Indie-Spiele werden für 13 Euro oder weniger verkauft, aber einige Titel in diesem Jahr haben diese Marke übertroffen, wie z.B. Superhot, The Witness oder Firewatch. Gerade The Witness fachte bei der Veröffentlichung im Januar eine Diskussion über den Preis von Indie-Spielen an. In dem Kontext sagte Debbie Bestwick vom Indie-Publisher Team 17 gegenüber dem Branchen-Magazin MCV UK : "Als Industrie unterschätzen wir die Indie-Spiele - in einigen Bereichen. Wir müssen gemeinsam daran arbeiten, denn es gibt eine große Kluft zwischen 'Indie-Spiele', die die Säulen - mit einem Verkaufspotenzial von über 500.000 Einheiten - darstellen und dem Rest. Die größere Herausforderung ist es aber, die Wahrnehmung der Käufer im Bereich zu verändern, was es bedeutet 'Indie' zu sein. Es bedeutet nicht billig und niedrige Qualität, sondern stattdessen mehr kreative Freiheit und einen flexibleren Ansatz beim Geschäftsmodell (...)."

Ähnlich sieht es auch Martin Mathers (Rising Star): "Zum größten Teil, ja, wir sollten mehr Geld für Indie-Spiele verlangen. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Indie-Spielen und größeren Projekten. Das Ganze kommt auf den Anspruch an. Der Grund, warum viele Spiele nicht mehr als 15 Pfund (ca. 18,8 Euro) kosten, ist der Käufermarkt, vor allem auf dem PC. Die Benutzer sitzen da und sagen: 'Nein, du unterhältst mich. Ich verdiene das, ich habe Anspruch darauf.' Meine Antwort auf diese Mentalität ist: 'Nein, das tust du nicht'."

Simon Byron (Publishing Director von Curve Digital) ist hingegen der Ansicht, dass Indie-Entwickler durch den Preis einen Vorteil gegenüber AAA-Titel hätten: "Der Indie-Sektor muss härter daran arbeiten und sich selbst besser platzieren, um die Spieler zu überzeugen, dass sie sich etwas anderes [als Triple-A-Titel] kaufen sollen. Der Preis kann eine der besten Möglichkeiten sein, dies zu tun. Aber ich glaube nicht, dass die Publisher Indie-Spiele unterschätzen. Wir entscheiden uns für die Preise, von denen wir wissen, dass sie für die Spieletypen, die wir veröffentlichen, funktionieren werden."