Rockstar Games: GTA-Produzent Benzies verklagt das Unternehmen auf 150 Mio. Dollar

Rockstar Games
13.04.2016 09:29, Jan Wöbbeking

Rockstar Games: GTA-Produzent Benzies verklagt das Unternehmen auf 150 Mio. Dollar

Im Januar wurde bekannt, dass GTA5-Produzent Leslie Benzies nach einer Auszeit das von ihm als Präsident geführte Studio Rockstar North verlassen hat. Der Abschied lief aber offenbar nicht gerade harmonisch ab, denn wie Kotaku.com berichtet , verklagt Benzies das Unternehmen auf die stolze Summe von 150 Mio. Dollar. Anlass dafür seien Tantiemen, die ihm vertraglich zustünden, aber verwehrt worden seien. Die Grundlage dafür sei eine Vereinbarung zwischen Rockstar, Publisher Take 2, den beiden Rockstar-Gründern Sam und Dan Houser sowie Benzies. Demnach stünden ihm Vergütungen in gleicher Höhe wie den Gründern des Unternehmens zu.

Außerdem wirft Benzies dem Unternehmen vor, dass er zu seiner langen Auszeit gedrängt worden sei, um ihn danach mit hinterhältigen Tricks aus dem Unternehmen zu drängen. Als er im April 2015 wieder am Arbeitsplatz erschien, sei seine Schlüsselkarte deaktiviert worden - und nachdem er vom Sicherheitsdienst hineingelassen wurde, habe der Manager von Rockstar North ihn schließlich wieder herausgeworfen.

Rockstar habe mittlerweile reagiert und eine Gegenklage eingereicht, in der Benzies Vertragsbruch vorgeworfen wird. Er habe das Unternehmen ohne schlüssigen Grund verlassen, was ihn von den verlangten Zahlungen ausschließe. Nachdem das Unternehmen versucht habe, den Fall außergerichtlich zu schlichten, verstoße seine Klage gegen vertragliche Auflagen. Rockstar nennt Benzies Forderungen in einem auf Kotaku zitierten Statement "absolut unbegründet und in manchen Fällen völlig bizarr, und wir sind stark davon überzeugt, dass die Angelegenheit zu unseren Gunsten gelöst wird".