Quantum Break: Entwickler über PC-Probleme, die "stotternde Bildwiederholrate" und die Rendering-Technik
Remedy Entertainment und die Microsoft Studios haben sich im Community-Forum zu den Problemen von Quantum Break (ab 17,00€ bei
Irgendwann im Mai wird Microsoft es den Entwicklern erlauben, V-Sync in UWP-Spielen (Universal Windows Platform) zu deaktivieren - zugleich werden G-Sync und Freesync unterstützt. Sämtliche UWP-Spiele können dann im Vollbild-Modus oder im rahmenlosen Fenster-Modus laufen und würden von den Performance-Vorteilen des klassischen Vollbild-Modus profitieren. Des Weiteren soll der Menüpunkt "Spiel verlassen" eingebaut werden. Bislang musste man ALT+F4 drücken oder die Maus in die obere, rechte Bildschirmecke bewegen. Den Grafikeffekt "Film Grain" (Filmkörnung) werden PC-Spieler in einem künftigen Update deaktivieren können. Bei der Xbox-One-Version soll diese Option nicht angeboten werden. SLI oder andere Multi-GPU-Varianten sollen nicht unterstützt werden.
Zugleich stellten die Entwickler klar, dass die PC-Version die gleiche Rendering-Technik wie die Xbox-One-Version verwendet. Stellt man die Auflösung auf 1080p, wird das Bild (außer der Benutzeroberfläche) aus vier 720p-Bildern mit 4xMSAA rekonstruiert. Auch bei höheren Auflösungen ist dies der Fall. Die "tatsächlich" berechnete Auflösung entspricht immer zwei Drittel der gesetzten Auflösung. Bei 2560x1440 wird das Bild also aus vier 1706x960 Bildern mit 4xMSAA zusammengesetzt.