Oculus Rift: VR-Markt wird laut Analysten langsamer wachsen; Facebook legt 10-Jahres-Plan vor

Oculus Rift
14.04.2016 17:34, Jan Wöbbeking

Oculus Rift: VR-Markt wird laut Analysten langsamer wachsen; Facebook legt 10-Jahres-Plan vor

Facebook und das Marktforschungsunternehmen IHS erwarten, dass das Wachstum der Virtuellen Realität offenbar nicht so rapide voranschreiten wird, wie manch einer noch vor einem Jahr annahm. Wie PCGamesN berichtet , präsentierte IHS auf dem VR World Congress im englischen Bristol eine Prognose, welche der Branche im Zeitrahmen von sieben Jahren ein langsameres Wachstum prophezeit als es seinerzeit bei der Blu-ray oder den 3D-Fernsehern der Fall war (siehe obere Grafik). Das Unternehmen erwartet, dass die Anzahl der Nutzer im Jahr 2016 auf 12 - 14 Millionen ansteigen wird. Im vergangenen Jahr seien es noch 3 Millionen gewesen.

Die große Zahl kostenlos ausgegebener Geräte würde sich allerdings negativ auf die Absatzzahlen der Software auswirken. Der Direktor von IHSs Spiele-Division, Piers Harding-Rolls resümierte, dass die Technik einfach noch nicht reif für einen schnellen Aufstieg der Branche sei. Das finale Ziel sei ein mobiles, kleines, hochintegirertes Display, das zudem noch günstig herzustellen ist - und klinge somit noch nach Zukunftsmusik.

Mark Zuckerberg habe die Zukunftsperspektiven von Facebooks VR-Headset Oculus Rift (ab 0,99€ bei kaufen) auf einem kürzlichen Vortrag ähnlich eingeschätzt: Auch seine Präsentation endete mit der Vision einer Art leichten Sonnenbrille - und auch er legte einen Zehn-Jahres-Plan vor, weil Facebook offenbar auf langfristigen Erfolg setzt. Hier ein Schnappschuss von "The Outsiders"-CEO Ben Cousins auf Twitter:

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Übersicht: Zehn VR-Highlights