Titanfall 2: EA erklärt, warum der zeitnahe Release zu Battlefield 1 keine Probleme bereiten soll

Titanfall 2
11.05.2016 14:36, Jan Wöbbeking

Titanfall 2: EA erklärt, warum der zeitnahe Release zu Battlefield 1 keine Probleme bereiten soll

Für Electronic Arts ist es offenbar nicht problematisch, zwei große Shooter in gleichen Zeitraum zu veröffentlichen - das hat CEO Andrew Wilson auf einer Investorenkonferenz erklärt. Wie Gamespot.com berichtet, erläuterte Wilson, dass sich Titanfall 2 (ab 6,99€ bei kaufen) and Battlefield 1 an unterschiedliche Typen von Shooter-Spielern richteten:

"[Shooter sind] eine riesige Kategorie in unserer Industrie, 4,5 Milliarden Dollar, es gibt eine sehr große Bandbreite an Spielern, welche unterschiedliche Spielmotivationen erfüllt haben wollen. Manche Leute spielen sehr schnell, andere strategischer, manche Leute wollen beides in einem anderen Kontext. Wir fühlen, dass wir uns in einer wirklich starken Position befinden, um ein breiter gefächertes Spektrum an Spielmechaniken anzubieten, bezogen auf das First-Person-Shooter-Genre, verteilt auf zwei Titel. Ich bin sehr zuversichtlich, das wir uns gut positioniert haben, um in der Kategorie sehr gut abzuschneiden."

CFO Blake Jorgensen zeige sich zuversichtlich, dass sich der Nachfolger zu Titanfall besser als Teil 1 verkaufen werde. Andererseits müsse man beachten, dass die Attach-Rate nicht mehr so hoch sei wie bei Titanfall 1, welches zu den ersten AAA-Titeln für die Xbox One gehörte und von einem großen Teil damaliger Early-Adopters der Konsole erworben worden sei. Außerdem sorge das erstmalige Bedienen einer Sony-Plattform für eine Erweiterung des Publikums. Titanfall 2 soll im vierten Quartal 2016 erscheinen, Battlefield 1 am 21. Oktober.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Teaser