Lionhead Studios: Lionhead - Interessenten boten mehrere hundert Mio. Dollar für traditionsreiches Studio, aber Microsoft hätte Fable-Lizenz behalten

Lionhead Studios
12.05.2016 05:52, Benjamin Schmädig

Lionhead - Interessenten boten mehrere hundert Mio. Dollar für traditionsreiches Studio, aber Microsoft hätte Fable-Lizenz behalten

Bevor Microsoft das traditionsreiche Studio Lionhead vor einigen Wochen schloss (wir berichteten), haben laut Kotaku potentielle Käufer Interesse am Kauf des Entwicklers geäußert. Diese Gelegenheit bekamen sie, weil in Großbritannien im Vorfeld einer drohenden Schließung alternative Optionen ausgelotet werden müssen. Ein Deal sei allerdings deshalb nicht zustandegekommen, weil Microsoft die Fable-Lizenz auch nach einem Verkauf für sich behalten hätte. Laut dem Artikel befanden sich einige der größten Publisher unter den Interessenten und boten mehrere hundert Mio. Dollar für Lionhead.

Hätte das Studio ohne die Rechte an der Serie ein neues wirtschaftliches Zuhause gefunden, hätten kommende Fable-Spiele nur nach Abschluss einer Lizenzvereinbarung mit Microsoft veröffentlicht werden können, was laut Kotaku keine ertragreiche Aussicht für einen neuen Publisher gewesen wäre.

Lionhead hatte zuletzt an Fable Legends gearbeitet, das im Zuge der Schließung eingestellt wurde und dessen Server im vergangenen Monat abgeschaltet wurden. Gleichzeitig hieß es damals, einige der Entwickler würden als Mitarbeiter eines unabhängigen Studios das Spiel gerne fertigstellen (wir berichteten). Ob diese Möglichkeit mit dem von Kotaku berichteten Scheitern des Verkaufs zunichte gemacht wurde, geht aus dem Artikel nicht hervor.