Battlefield 1: EA-Studios-Chef Söderlund lehnte den Shooter im Ersten Weltkrieg zunächst ab

Battlefield 1
18.05.2016 10:25, Jan Wöbbeking

Battlefield 1: EA-Studios-Chef Söderlund lehnte den Shooter im Ersten Weltkrieg zunächst ab

Der Executive Vice President der EA Studios, Patrick Söderlund, hielt zunächst offenbar gar nichts vom Ersten Weltkrieg als Schauplatz für das kommende Battlefield 1 (ab 9,22€ bei kaufen). Laut Gamespot.com verriet er auf der jährlichen Investorenkonferenz, dass er das Konzept zunächst ablehnte, als Entwicklerstudio DICE es ihm vorlegte: "Als das Team mir die Idee zum Ersten Weltkrieg vorgestellt hat, habe ich sie absolut abgelehnt. Ich sagte: 'Erster Weltkrieg, das sind Grabenkämpfe; das kann doch gar keinen Spaß machen.'" Vielleicht sorgte die anfängliche Ablehnung sogar dafür, dass sich das Spiel mittlerweile vielseitiger präsentiert, denn später ließ Söderlund sich offensichtlich doch noch überzeugen. Im Trailer sieht man bereits recht unterschiedliche Schauplätze, Waffen und Fortbewegungsmittel, darunter Pferde, Schwerter, Dreidecker und Panzer.

"Wir müssen bedenken, dass wir bisher nur einen einzigen Trailer gezeigt haben. Trotzdem war er sehr erfolgreich, aber wirklich wichtig ist, das wir zurückgehen und sicherstellen müssen, dass wir das volle Versprechen dazu einlösen, was ein Battlefield sein kann. Und das werden wir."

Auch auf den Schritt von Call of Duty: Infinite in den Weltraum spielt Söderlund an, ohne den Namen zu nennen. Nachdem Battlefield selbst Erfolg im Bereich moderner Kriege gehabt habe, sei es nun aber Zeit für einen Wechsel.