Oculus Rift: Consumer-Version ist laut Valve-Entwickler beinahe eine "direkte Kopie" eines Vive-Prototypen

Oculus Rift
24.05.2016 08:56, Jan Wöbbeking

Oculus Rift: Consumer-Version ist laut Valve-Entwickler beinahe eine "direkte Kopie" eines Vive-Prototypen

In den Augen von Valve-Mitarbeiter Alan Yates hat die Oculus Rift (ab 0,99€ bei kaufen) offenbar mehr mit der HTC Vive gemeinsam, als manch einer denken würde: Laut PCGamesN erklärte Yates auf Reddit, dass Oculus' VR-Headset von ein paar Feinheiten abgesehen eine direkte Kopie eines Vive-Prototypen sei. Valve habe seine Technik vor längerer Zeit in die Oculus-Zentrale mitgenommen, um sie den Rift-Entwicklern zu präsentieren. Oculus sei so gesehen "der erste Linzenznehmer von SteamVR", erläutert Yates:

"Jedes Kern-Feature für sowohl die Rift- als auch die Vive-HMDs stammen direkt von Valves Forschungsprogramm ab. Oculus hat seine eigene CV-basierte Tracking-Einbindung und ein eigenes Fresnel-Linsen-Design, aber davon abgesehen ist die [Consumer-Version 1] eine direkte Kopie der Architektur des 1080p-Steam-Sight-Prototypen, den Valve an Oculus ausgeliehen hat, als wir einen "Valve Room" in ihrem Hauptquartier aufbauten. (...) Ich würde Oculus als den ersten SteamVR-Linzenznehmer bezeichnen, aber die Geschichte wird dafür vermutlich einen etwas anderen Begriff bereithalten."

In einem älteren Reddit-Post habe Yates bereits verraten, dass Oculus nach der damaligen Präsentation (meist vergeblich) versucht habe, Valve-Mitarbeiter abzuwerben. Erfolgreich waren sie z.B. bei Michael Abrash, einem großen Fürsprecher der Virtual Reality.

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