Oculus Rift: Consumer-Version ist laut Valve-Entwickler beinahe eine "direkte Kopie" eines Vive-Prototypen
In den Augen von Valve-Mitarbeiter Alan Yates hat die Oculus Rift (ab 0,99€ bei
"Jedes Kern-Feature für sowohl die Rift- als auch die Vive-HMDs stammen direkt von Valves Forschungsprogramm ab. Oculus hat seine eigene CV-basierte Tracking-Einbindung und ein eigenes Fresnel-Linsen-Design, aber davon abgesehen ist die [Consumer-Version 1] eine direkte Kopie der Architektur des 1080p-Steam-Sight-Prototypen, den Valve an Oculus ausgeliehen hat, als wir einen "Valve Room" in ihrem Hauptquartier aufbauten. (...) Ich würde Oculus als den ersten SteamVR-Linzenznehmer bezeichnen, aber die Geschichte wird dafür vermutlich einen etwas anderen Begriff bereithalten."
In einem älteren Reddit-Post habe Yates bereits verraten, dass Oculus nach der damaligen Präsentation (meist vergeblich) versucht habe, Valve-Mitarbeiter abzuwerben. Erfolgreich waren sie z.B. bei Michael Abrash, einem großen Fürsprecher der Virtual Reality.
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