Stellaris: Entwickler entfernen Modifikation, die allen Menschen helle Hautfarbe und europäische Namen verpasst

Stellaris
25.05.2016 05:59, Benjamin Schmädig

Stellaris: Entwickler entfernen Modifikation, die allen Menschen helle Hautfarbe und europäische Namen verpasst

Paradox Interactive hat die von einem Spieler erstellte Mod für die 4X-Strategie Stellaris (ab 35,99€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) namens "European Phenotype and Names Only (White Humans)" aus dem Steam-Workshop entfernt. Die Modifikation verpasst sämtlichen Menschen im Spiel eine helle Hautfarbe und gibt ihnen europäisch klingende Namen. Das berichtet Eurogamer , das auch eine Stellungnahme der Entwickler veröffentlicht, in der sie die Maßnahme mit folgenden Worten begründen:

"Wir haben das Spiel ursprünglich mit einem akkuraten Abbild der Menschen veröffentlicht, also einer Darstellung ethnischer und persönlicher Vielfalt. Wir heißen es willkommen, dass Spieler das Spiel so verändern, wie sie es spielen mächten. Diskriminierende Handlungen möchten wir allerdings NICHT ermöglichen."

In einem Beitrag auf Twitlonger präzisierte COO Suzana Meza Graham später die Ursache des Eingreifens und erklärt, dass Paradox zunächst die Mod als Problem ausgemacht hätte, tatsächlich aber die Kommentare um die Modifikation das eigentliche Problem gewesen wären. "Wir erwarten, dass uns unsere Modder dabei unterstützen, den Kommentarbereich von rassistischen Verunglimpfungen freizuhalten", so Graham.

Laut Eurogamer untersuche Paradox derzeit außerdem eine Modifikation, die die Menschen in vier Arten unterteilt, denn mit dieser könnten Spieler ebenfalls ein menschliches Volk bestehend aus nur einer ethnischen Gruppe erstellen.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Grand Strategy on a Galactic Scale