Gears of War: Wäre damals fast ohne Mehrspielermodus an den Start gegangen

Gears of War
25.05.2016 11:02, Jens Bischoff

Gears of War: Wäre damals fast ohne Mehrspielermodus an den Start gegangen

Der Mehrspielermodus ist eigentlich seit jeher ein fester und beliebter Bestandteil der Gears-of-War-Reihe. Wie Schöpfer Cliff Bleszinski in einem IGN-Interview (via Gamespot ) eingesteht, wäre der erste Teil jedoch fast ohne Multiplayer an den Start gegangen. So habe man gegenüber Microsoft extrem unter Druck gestanden, den Titel pünktlich für das Weihnachtsgeschäft fertig zu bekommen. Zudem hätten sie bezweifelt, dass die Cover-basierte Spielmechanik überhaupt Spaß mache. Anfangs hätten sich die meisten Karten sehr nach Counter-Strike angefühlt und es seien Waffenkäufe zwischen den Spielrunden geplant gewesen.

Rod Fergusson, der jetzt die Entwicklungsarbeiten von Gears of War (ab 14,99€ bei kaufen) 4 leitet, habe jedoch vorgeschlagen, die stärkeren Waffen auf den Karten zu verteilen, um sich zusätzliche Arbeiten an der Benutzeroberfläche zu sparen und Probleme mit der Spielbalance zu vermeiden. So hätte man die Spieler letztendlich auch dazu animiert, ihre Deckung zu verlassen und sich über die Karte zu bewegen. Während die meisten Spieler den ersten Teil als den besten ansähen, schwört Bleszinski jedoch auf Teil drei, da man dort viele Dinge nochmals verfeinert sowie mehr Spielmodi, Charaktere und dedizierte Server am Start hatte.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Ultimate Edition: The Cole Train Rap