Battlefield 1: Sechs Waffentypen, bis zu drei Voreinstellungen, Nahkampf, Sturmangriff mit dem Bajonett und Granaten

Battlefield 1
07.06.2016 12:02, Marcel Kleffmann

Battlefield 1: Sechs Waffentypen, bis zu drei Voreinstellungen, Nahkampf, Sturmangriff mit dem Bajonett und Granaten

In Battlefield 1 (ab 3,99€ bei kaufen) wird es sechs Waffenkategorien geben. Vorgesehen sind Schrotflinten (ideal für den Nahkampf), Maschinenpistolen (MPs; für Schnellfeuer aus kurzer Distanz), leichte Maschinengewehre (LMGs; perfekte Zerstörungskraft auf mittlere Entfernungen), halbautomatische Waffen (ausgewogen und durchschlagsstark), 'Seitenwaffen' bzw. Sekundärbewaffnung (für Notfälle) und Scharfschützengewehre. Zum Tempo bzw. der Schnelligkeit erklären die Entwickler : "Alle Waffen dürften sich ein wenig schneller anfühlen, als ihr es vielleicht erwartet. Denn wir haben nicht nur Luftwiderstand und Gravitation hinzugefügt, sondern auch die Geschwindigkeit der Kugeln erhöht. Das beschleunigt die Feuergefechte, die sich dadurch allerdings authentischer anfühlen".

Abgesehen davon, dass man bei jedem Waffentyp die Auswahl zwischen verschiedenen Waffen hat, verfügt jede Waffe über bis zu drei Voreinstellungen: "Wollt ihr vielleicht eine Schrotflinte mit etwas mehr Durchschlagskraft? Oder würdet ihr lieber für mehr Präzision auf etwas Stabilität verzichten? Dabei helfen euch die verschiedenen Waffenvoreinstellungen. Die Waffen haben bis zu drei davon, sodass dieselbe Waffe verschiedene Spielweisen unterstützen kann. Darüber hinaus könnt ihr noch Vergrößerungsfaktor, Fadenkreuz und vieles mehr anpassen. (...) Wir wollen, dass ihr eure Waffen in Battlefield 1 anpassen könnt, haben eurem Feedback aber auch entnommen, dass wir einen Weg finden sollten, das ohne Hunderte von Aufsätzen zu bewerkstelligen. Darum benutzt Battlefield 1 voreingestellte Ausstattungen für jede Waffe - ihr könnt eure Waffen nach wie vor anpassen, damit sie zu eurer Spielweise passen, aber eben gezielter", heißt es von DICE und EA. Auch Waffenskins wird es geben, aber hierzu will man sich erst später äußern.

Neben den Schusswaffen gibt es mehrere Typen von Nahkampfwaffen - mit eigenen Angriffsgeschwindigkeiten und individueller Effektivität. Einige davon lassen sich auch als Werkzeug benutzen (Stacheldraht durchschneiden, Barrikaden zerstören oder leichte Fahrzeuge beschädigen). Zudem kann man ein Bajonett an die meisten Waffe anbringen und einen Sturmangriff durchführen. Und neben den üblichen Splittergranaten könnt ihr auch Gasgranaten (geringer Schaden, aber das Gas bleibt lange wirksam), Brandgranaten (hoher Schaden, aber zeitlich begrenzt) und andere Sprengsätze werfen.

Wie fühlen sich die Waffen im Vergleich zu früheren Battlefield-Spielen an?
Julian Schimek (Waffendesigner bei DICE): "Die Waffen von Battlefield 1 sind etwas spezialisierter. Um sie optimal einzusetzen, muss der Spieler ihre Stärken und Schwächen kennen, damit er je nach Situation die optimale Waffe auswählen kann. Dafür ist der Einsatz der korrekten Waffe dann aber auch befriedigender als je zuvor."

Wie werden sich Fernwaffen wie Scharfschützengewehre anfühlen?
Julian Schimek: "Spieler, die in Battlefield-Spielen gerne die Rolle des Scharfschützen übernehmen, werden schnell damit vertraut sein, aber es ist nicht genau dieselbe Spielmechanik. Der größte Unterschied besteht darin, dass es eine bestimmte Distanz zum Ziel gibt, auf die die Waffe besonders effektiv ist. Es geht nicht nur darum, so weit wie möglich entfernt zu sein. Ihr dürft nicht zu nahe, aber auch nicht zu weit weg sein."