Overwatch: Kommende Helden-Anpassungen und Ranglistenspiele; höhere Client-Tickrate hängt von Testläufen ab

Overwatch
10.06.2016 13:33, Marcel Kleffmann

Overwatch: Kommende Helden-Anpassungen und Ranglistenspiele; höhere Client-Tickrate hängt von Testläufen ab

Der Schaden des Sekundärschussmodus von McCree wird demnächst reduziert, damit er Gegner mit vielen Lebenspunkten (wie Tanks) nicht mehr so schnell ausschalten kann. Außerdem wird gerade getestet, ob man die Überlebensfähigkeiten oder das Schadenspotenzial von D.Va verbessern könne, erklärte Jeff Kaplan (Game Director) in einem Interview mit Eurogamer . Auch Widowmaker würden sie im Auge behalten . Wobei zunächst die Verringerung des Schadens von McCree anstehen würde. Kaplan bestätigte weiter, dass die Ranglistenspiele mit dem ersten (großen) Patch im Juni hinzugefügt werden sollen; Tendenz: Ende Juni. Für solche Ranglistenmatches wird man sich einzeln oder als Gruppe anmelden können. Das Matchmaking-System soll dann Gegner mit einer ähnlichen Stärke und einer ähnlichen Gruppen-Zusammensetzung suchen. Gewonnene Partien führen zu einer Verbesserung des eigenen Rangs. Verliert man zu viele Spiele, wird man herabgestuft. Eine Ranglisten-Saison soll ungefähr zweieinhalb bis drei Monate dauern.

Später im Sommer soll es weitere Details zu den neuen Helden und den weiteren Karten geben. Neue (kostenlose) Inhalte seien schon jetzt bis Anfang 2017 eingeplant, aber der Zeitraum der Veröffentlichung würde sich u.a. an dem Feedback der Community orientieren. Neue Helden sollen dem Overwatch (ab 10,99€ bei kaufen)-Aufgebot einzeln hinzugefügt werden, denn das Betatest-Feedback war ziemlich negativ als drei Helden auf einen Schlag ergänzt wurden. "Sombra" wird höchstwahrscheinlich die erste neue Heldin (Spekulation : Cyborg-Scharfschützin; Unterstützer-Rolle) sein, aber die Spieler hätten längst nicht alle Hinweise entdeckt, meinte Kaplan.

Auch auf die Server-Client-Tickrate kam er zu sprechen. Er stellte erneut klar, dass die Server mit einer 60er-Tickrate laufen würden und die Tickrate der Clients (Modus: Schnelles Spiel) ebenfalls auf 60 angehoben werden könnte, wenn mehr Spieler die entsprechende Option in den benutzerdefinierten Spielen ausprobieren würden. Er schätzt, dass derzeit die höhere Tickrate bei ca. 20 Prozent der Spielerschaft für Probleme sorgen dürfte. Kaplan sagte weiter, dass die meisten "Kills hinter einer Ecke" mit der Latenz und nicht mit der Tickrate zusammenhängen würden. Wenn mehr Leute die höhere Bandbreite ausprobieren würden, könnten sie mehr Testdaten erhalten, etwaige Probleme aus der Welt schaffen und ggf. die Tickrate dauerhaft erhöhen.

Apropos benutzerdefinierte Spiele: Einige Spieler haben eine Partie Badminton mit einer Granate von Junkrat und vier Genjis als Spielern in einem benutzerdefinierten Match organisiert, während zwei Mercys das Netz bereitstellten.