FIFA 16: FIFA16: Probleme mit seltenen Ultimate-Team-Spielern sollen per Patch ausgebügelt werden

FIFA 16
04.07.2016 11:59, Jan Wöbbeking

FIFA16: Probleme mit seltenen Ultimate-Team-Spielern sollen per Patch ausgebügelt werden

Vor einer Woche berichtete Polygon.com von Problemen im Ultimate-Team-Modus von FIFA 16 (ab 3,66€ bei kaufen), durch welche seltene Premium-Spieler offenbar schlechter abschnitten als ihre weniger wertvollen Standard-Varianten. Am Wochenende meldete sich Electronic Arts im offiziellen Forum zu Wort und versprach, die Fehler mit einem Patch auszubügeln. Es sei eine Reihe von Änderungen geplant, welche die neuen Werte konsistent an alle "Items" im Spiel anpassen soll. Ein genaues Datum wurde noch nicht genannt, es sollen aber sämtliche Plattformen bedient werden, also PC, PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360 und Xbox One. Konkret ging es um die Werte bei "Chemistry" und "Fitness". In beiden Bereichen hätten mit Boost versehene Standard-Karten einiger Stars ("Day One"/"Non In-Form") deutlich bessere Werte geboten als ihre selteneren bzw. wertvolleren Special-Editions ("International Man of the Match"), bei denen sich der Spieler eigentlich in Top-Form befinden sollte.

Der Bereich "Chemistry" z.B. verstärkt eigentlich die Werte eines Fußballers, wenn er mit Athleten aus seinem Heimatland oder seinem realen Team zusammenspielt. Im Bereich Fitness verschlechtert sich die Performance bei aufeinanderfolgenden Matches, bis der Spieler die Möglichkeit bekommt, eine Pause einzulegen. Beide Statistiken seien aber ausgerechnet bei den teuren Premium-Varianten nicht korrekt aufgewertet worden. Für Außenseiter mag das nach Statistik-Details klingen, laut Polygon (und einem Reddit-Thread ) spielen solche Feinheiten für Ultimate-Team-Spieler aber eine wichtige Rolle. Auch für EA Sports sei die FIFA-Serie sehr wichtig, denn dort würde schließlich ein Großteil der Ultimate-Team-Einnahmen generiert, die sich im vergangenen Jahr auf üppige 692 Mio. Dollar belaufen hätten.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Virtuelle Bundesliga: Finale-Highights