Evolve wird Free-to-play auf PC - "wenn es funktioniert" auch auf Konsolen

Evolve
07.07.2016 05:09, Benjamin Schmädig

Evolve wird Free-to-play auf PC - "wenn es funktioniert" auch auf Konsolen

Der Multiplayer-Shooter Evolve (ab 10,49€ bei kaufen) wird ab heute grundsätzlich kostenlos auf PC spielbar sein, wie einer der Gründer des Entwicklers Turtle Rock, Chris Ashton, auf der Webseite seines Studios bekannt gemacht hat. Zunächst soll die Umstellung dabei im Rahmen einer auf mehrere Monate angesetzten Betaphase getestet werden.

Wer einen Season-Pass gekauft hatte, wird als "Gründer" weiterhin Zugriff auf alle ihm oder ihr zustehenden Inhalte haben. Welche dieser und anderer Inhalte in Zukunft kostenpflichtig sein werden, geht aus der Ankündigung nicht hervor. Grundsätzlich wollen die Entwickler die Kommunikation mit den Spielern verbessern und wollen sowohl in sozialen Netzwerken als auch im offiziellen Forum und auf ihrer Webseite häufiger über den Fortschritt der Entwicklung berichten.

"Wir haben vier Jahre lang für Evolve gelebt und geatmet", endet Ashton die Mitteilung, "und wir haben das Gefühl, dass es jetzt es erst los geht. Wir haben gesehen, dass Evolve seit seinem Start manchen Spielern einige der aufregendsten Momente ihrer Videospielkarriere beschert hat und wir wollen bei allen Spielern noch für viele weiterer solcher Momente sorgen."

Zuvor hatte der Studiogründer auf die Probleme hingewiesen, unter denen das ursprunglich veröffentlichte Spiel leidet, namentlich die aufgrund der DLC-Politik schwierigen ersten Wochen und den deshalb ausgebliebenen Schwung, den ein Spiel vom Start weg braucht, um erfolgreich zu sein. Turtle Rock hätte aber stets an Evolve geglaubt und schon in den vergangenen Monaten zahlreiche Änderungen vorgenommen - eine Einstellung, an der sich nichts ändern soll.

Und was ist mit den Fassungen für Playstation 4 und Xbox One? Werden die ebenfalls auf ein Free-to-play-Modell umgestellt? So ist es laut Ashton jedenfalls geplant. Denn auf die entsprechende Frage eines Forennutzers antwortet er: "Die Beta gibt es auf Steam, weil wir sie dort schnell weiterentwickeln, in Rekordzeit auf Feedback hören und es einfließen lassen können (wir können im Wochenrhythmus Patches veröffentlichen). Neue Inhalte können wir dort am effektivsten testen und herausfinden, was gut funktioniert und was nicht - immer mit der Absicht, es im Erfolgsfall auch auf Konsole herauszubringen."

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