Civilization 6: Stadtstaaten und Gesandte; weniger Automatisierungen

Civilization 6
10.07.2016 09:52, Marcel Kleffmann

Civilization 6: Stadtstaaten und Gesandte; weniger Automatisierungen

In Civilization 6 (ab 21,00€ bei kaufen) werden im Vergleich zum Vorgänger diverse Automatisierungen gestrichen, um sicherzustellen, dass die Spieler "aktiver" werden. Lead Designer Ed Beach und sein Team bei Firaxis Games erklären : "Automatisierung ist eine Mechanik, die es Civilization-Spielern ermöglicht, eine bestimmte Einheit vom Spiel steuern zu lassen, also alle mit dieser Einheit verbundenen Entscheidungen und Interaktionen an die Spiel-KI abzutreten. In Civilization 5 können Sie Späher automatisch die Karte erkunden lassen oder Ihre Bautrupps automatisieren, sodass sie die Geländefelder der Stadt selbstständig verbessern. Für manche Spieler ist das eine gute Spielweise, aber eines der Hauptbedenken ist, dass Spieler auf diese Art in eine Art Autopilot-Zustand versetzt werden und sich weniger in das Civilization-Erlebnis vertiefen und einbringen."

Ed Beach (Lead Designer): "Die Welt ist jedes Mal einzigartig, wenn man das Spiel spielt, und darum wollen wir den Schwerpunkt auf die Interaktion des Spielers mit dieser Welt setzen. Das bedeutet, dass Spieler gezielt Entscheidungen treffen, statt wichtige Aspekte ihres Spiels per Autopilot steuern zu lassen."

Handwerker, die die Bautrupps aus Civilization 5 ablösen, sind ein Beispiel für die Loslösung von der Autopilot-Mentalität. "In den bisherigen Civilization-Spielen gab es Bautrupps, die sich bei der Fortbewegung auf der Karte Zeit ließen und mehrere Runden brauchten, um eine Modernisierung abzuschließen. Die Automatisierung ermöglichte es den Spielern, die Bautrupps zu ihrem Vorteil zu nutzen, ohne sie in jeder Runde manuell steuern zu müssen. Das wäre oft schwierig gewesen, weil man vergessen hatte, was geplant war, wenn die Bautrupps bereit waren, ein neues Projekt anzugehen."

'Indem sie durch Handwerker ersetzt werden, die Modernisierungen sofort errichten und nach einer festgelegten Anzahl von Einsätzen aufgebraucht sind, hat der Spieler jetzt unmittelbarere Entscheidungen zu treffen, die seine volle Aufmerksamkeit erfordern. "Jetzt gibt es eine Reihe wichtiger Entscheidungen darüber, wann man einen Handwerker baut und wann man eine Modernisierung errichtet, die sich alle direkt und sofort auswirken. Das ist eine einfache Änderung, aber eine dynamische, da sie beeinflusst, wie die Spieler mit Modernisierungen umgehen und wie sie planen. Diese Platzierungen zu steuern ist mit der neuen Erweiterung der Städte entscheidend."'


'Beach schließt die Automatisierung jedoch nicht in allen Situationen als brauchbare Funktion aus - besonders, wenn es um das Erkunden von Ozeanen und Küsten geht. "In diesen Fällen will man meist nur in Erfahrung bringen, was es da draußen in der Welt so gibt, und die genaue Kontrolle in jeder Runde könnte für die Spieler weniger interessant sein." Daher wird es in Civilization 6 auch möglich sein, Land- und Marineeinheiten automatisch erkunden zu lassen, wenn auch etwas begrenzter: "Wenn eine Landeinheit bei ihrer Erkundung auf eine Bonushütte stößt, brechen wir die Fortbewegung ab und lassen den Spieler selbst die Belohnung abholen. Wir haben festgestellt, dass Spieler in Civilization 5 einen Bonus von einer Bonushütte bekamen und gar nicht wussten, woher er gekommen war. Ebenso brechen wir das automatische Erkunden ab, wenn ein Gegner in Sichtweite kommt."'

Der Lead Designer fährt fort: "Die Änderungen, die wir für Civilization 6 vorgenommen haben, beruhen darauf, wie vergangene Civilization-Spiele unserer Erfahrung nach gespielt wurden. Wo es im Spiel optimale Entscheidungen oder zur Routine gewordene Strategien gab, haben wir sie uns genau angesehen und versucht, die Spieler an diesen Stellen ein wenig wachzurütteln. Wir möchten, dass Spieler die Folgen ihrer Entscheidungen erkennen und sehen, wie sie sich auf das Spiel auswirken. Manchmal nimmt die Automatisierung dem Spieler wichtige Entscheidungen aus der Hand."

Auch in Civilization 6 wird es wieder Stadtstaaten geben. Wie in Civilization 5 sind dies einzelne Städte, die unabhängig vom Spieler und von rivalisierenden Staatsoberhäuptern agieren. In Civilization 6 verfügen Stadtstaaten "über verbesserte Quests, die angezeigt werden, sobald ein Spieler einen Gesandten dorthin schickt. Wenn Quests von Stadtstaaten abgeschlossen werden, können die Spieler sich zusätzliche Gesandte dort verdienen, die ihnen dabei helfen, ihren Einfluss zu vergrößern und bessere Belohnungen zu verdienen, wenn sie ihre Beziehung zu den jeweiligen Stadtstaaten vertiefen. Gesandte sind spezielle Botschafter, die Spieler zu Stadtstaaten aussenden können, um ihre Agenda in Civilization 6 voranzutreiben. Gesandte verdienen mit der Zeit Ressourcen und je mehr Gesandte in einen Stadtstaat ausgesendet werden, desto mehr Einfluss gewinnt man über ihn. Mit mehr Einfluss können die Spieler Suzerän dieses Stadtstaates werden, was einzigartige Bonusse hervorbringt und die Loyalität des Stadtstaates sowohl in Kriegs- als auch in Friedenszeiten sichert. Suzeräne können sogar Gold zahlen, um für einen begrenzten Zeitraum die Militäreinheiten des Stadtstaates einzuberufen. Spieler können Gesandte auch in Stadtstaaten schicken, mit denen sie sich im Krieg befinden, um so möglicherweise die Loyalität des Stadtstaates mitten im laufenden Konflikt zu ändern. Erklärt der Spieler einem Stadtstaat den Krieg, werden alle Gesandten entfernt, die er dort hat; ansonsten bleiben Gesandte dauerhaft in Stadtstaaten." Es wird außerdem bestimmte Konditionen und Handlungen geben, Gesandte aus einem Stadtstaat zu entfernen.