Twitch: Live-Übertragungen sollen spürbaren Einfluss auf Verkaufszahlen von Spielen haben

Twitch
15.07.2016 09:33, Jens Bischoff

Twitch: Live-Übertragungen sollen spürbaren Einfluss auf Verkaufszahlen von Spielen haben

Streaming-Dienste wie Twitch erfreuen sich nicht nur großer Beliebtheit unter den Fans von Live-Übertragungen, sondern sollen auch einen spürbaren Einfluss auf die Verkaufszahlen von Spielen haben. Das behauptet zumindest Twitchs Datenanalyst Danny Hernandez in einem entsprechenden Blogbeitrag (via PC Gamer ). Bei Titeln wie The Culling oder Punch Club, wo es zudem spezielle Events wie das Mitbestimmen des Verffentlichungstermins auf Twitch gab (wir berichteten), seien sogar 25 Prozent der Gesamtverkaufszahlen auf die Übertragungen zurückzuführen, so Hernandez, der dafür das Verhalten von Twitch-Usern mit verknüpftem Steam-Account beobachtet hat.


Bildquelle: Twitch

Interessant ist auch, dass mittelgroße Kanalbetreiber mit 33 bis 3333 Zuschauern, den größten Einfluss (knapp 50 Prozent) auf anschließende Spielkäufe hätten. Gegenüber den Top-Streamern sei das Verhältnis zwischen Views und Folgekäufen 13-mal, bei kleineren Streamern sogar 1000-mal so hoch:


Bildquelle: Twitch

Am Beispiel von Hurtworld ordnet Hernandez mittleren Kanälen sogar einem Anteil von über 50 Prozent an den Folgekäufen auf Steam zu, während auf die Streamer mit mehr als 3333 Zuschauern nicht einmal zehn Prozent entfielen. Allerdings hätten diese einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Inhalte anderer Kanalbetreiber. Nachdem z. B. Lirik, einer der bekanntesten Twitch-Streamer, Hurtworld gespielt hatte, seien viele kleine und mittelgroße Streamer seinem Beispiel gefolgt.

Da Hernandez für Twitch arbeitet, sind dessen Zahlen und Behauptungen natürlich nicht unabhängig und mit Vorsicht zu genießen - einen interessanten Einblick gewährwen sie aber dennoch. Weitere Zahlen und Analysen sowie Details zur Methodik finden sich bei Twitch .