Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System - Details: Preis, Controller-Unterstützung, ohne Online-Funktionen und keine weiteren Spiele

Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System
15.07.2016 11:12, Marcel Kleffmann

Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System - Details: Preis, Controller-Unterstützung, ohne Online-Funktionen und keine weiteren Spiele

Die gestern (überraschend) angekündigte Minikonsole "Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System" wird hierzulande 69,99 Euro kosten. Die kleine Version des Nintendo Entertainment Systems (NES) wird am 11. November 2016 mit 30 vorinstallierten NES-Spielen erscheinen und mittlerweile sind weitere Details zu dem Gerät aufgetaucht .

Die Minikonsole wird keine Online-Funktionen bieten und abgesehen von den 30 vorinstallierten Titeln wird es keine weiteren Spiele oder Erweiterungen des Aufgebots geben. Der "Modulschacht" ist nur Dekoration und lässt sich nicht öffnen. Original-NES-Module oder andere physische Medien können mit der Miniversion nicht verwendet werden. Der Speicher kann außerdem nicht erweitert werden. Der USB-Anschluss wird ausschließlich für die Stromversorgung verwendet. Das Steckernetzteil für den Betrieb an einer Steckdose ist separat erhältlich. Neben dem HDMI-Ausgang gibt es keine weiteren Anschlussmöglichkeiten für TV-Geräte oder Bildschirme. Zusätzlich zu dem NES Classic Controller (gleiche Größe wie das Original aus dem Jahre 1986; Einzelpreis ca. 10 Dollar) werden der Classic Controller und der Classic Controller Pro unterstützt.

Die Namensgebung (Nintendo Classic Mini gefolgt von einem Doppelpunkt) lässt ebenfalls darauf schließen, dass weitere Systeme (ggf. SNES und/oder N64) in Zukunft folgen könnten. Hierzu wollte sich Nintendo jedoch nicht äußern. Es würde derzeit nichts anzukündigen geben, hieß es dazu.