Pokémon GO: Veröffentlichung von Pokémon GO Plus auf September verschoben; Deutschland-Start in zwei Wochen

Pokémon GO
27.07.2016 10:23, Marcel Kleffmann

Pokémon GO: Veröffentlichung von Pokémon GO Plus auf September verschoben; Deutschland-Start in zwei Wochen

Aktualisierung vom 8. September 2016, 12:11 Uhr:

Inzwischen hat Nintendo auch konkrete Starttermine von Pokémon GO Plus genannt. Während das Zubehör in den meisten Ländern bereits ab dem 16. September 2016 erhätlich sein wird , soll die Veröffentlichung in Deutschland erst eine Woche später, am 23. September, erfolgen. Mit der Auslieferung sei laut Nintendos Online-Store sogar erst am 30. September zu rechnen. Das Armband ermöglicht es, mit Pokémon GO zu kommunizieren, ohne ständig auf den Bildschirm des Smartphones schauen zu müssen.

Weiter heißt es: "Pokémon GO Plus verbindet sich via Bluetooth sowohl mit Android- als auch mit iOS-Geräten und macht deren Besitzer auf Pokémon und PokéStops in ihrer Nähe aufmerksam. Ortet es z. B. ein Pokémon, fängt es an zu vibrieren und seine LED-Anzeige leuchtet grün auf. Sobald der Spieler nahe genug ans Objekt seiner Begierde herangekommen ist, kann er per Tastendruck einen Pokéball auf das virtuelle Wesen werfen und es damit einfangen. War die Jagd erfolgreich, leuchtet und vibriert das Armband erneut. Pokémon, die durch das spielinterne Feature „Rauch“ angelockt werden, zeigt das Zubehör nicht an.

Mit Vibrationen und einem blauen Lichtsignal lässt Pokémon GO Plus seinen Besitzer wissen, dass er sich in Reichweite eines PokéStops befindet. Auch hier genügt wieder ein einfacher Knopfdruck, um Items für das Spiel zu empfangen. Pokémon GO Plus funktioniert auch, wenn Pokémon GO nur im Hintergrund läuft. Anders als im aktivierten Zustand misst die App dabei jedoch nicht die Distanz, die ihr Nutzer zurückgelegt hat."

Ursprüngliche Meldung vom 27. Juli 2016, 12:23 Uhr:

Nintendo hat die Veröffentlichung von Pokémon GO Plus verschoben. Das 39,99 Euro teure Zusatzgerät wird laut einem Statement bei Facebook erst im September 2016 zur Verfügung stehen. Ursprünglich sollte es Ende Juli erhältlich sein. Das tragbare Gerät (an einem Armband) verbindet sich über Bluetooth LE mit dem Smartphone sowie Pokémon GO und weist mithilfe von Licht- und Vibrationssignalen auf Geschehnisse im Spiel hin, beispielsweise wenn ein Pokémon in der Nähe erscheint oder man in der Nähe eines PokéStops ist.

  • Hinweise auf PokéStops: Das Pokémon GO Plus blinkt auf und vibriert, sobald du dich im näheren Umkreis eines PokéStops befindest. Drücke auf den Knopf des Pokémon GO Plus, um den PokéStop nach Items abzusuchen. Wenn du Items findest, werden sie sofort deinem Inventar hinzugefügt.
  • Ein Pokémon ist in der Nähe: Wenn sich ein Pokémon in der Nähe befindet, blinkt das Licht auf dem Pokémon GO Plus auf. Es blinkt und vibriert auch, wenn du an einem PokéStop vorbeigehst. Wenn du dem Pokémon nahe genug bist, drücke den Knopf des Pokémon GO Plus, um einen Pokéball zu werfen. Du kannst nur dann einen Pokéball mit dem Pokémon GO Plus werfen, wenn du schon ein Pokémon dieser Art gefangen hast. Das Pokémon GO Plus blinkt und vibriert, um anzuzeigen, ob es dir gelungen ist, das Pokémon zu fangen.
  • Pokémon GO Plus wird mit iPhone 5/5c/5s/SE/6/6s/6 Plus/6s Plus und den Betriebssystemen iOS 8 - 9 kompatibel sein. Seit Juli 2016 wird daran gearbeitet, Pokémon GO Plus mit Smartphones, die Android-Betriebssysteme verwenden, kompatibel zu machen. Pokémon GO Plus kann nicht einzeln verwendet werden.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Video-Epilog