Doom: DOOM: Zweites Update mit neuen Multiplayer-Spielmodi steht an; Details zum ersten DLC-Paket "Unto the Evil"; Bestenlisten und klassisches Deathmatch im Sommer

Doom
28.07.2016 17:15, Marcel Kleffmann

DOOM: Zweites Update mit neuen Multiplayer-Spielmodi steht an; Details zum ersten DLC-Paket "Unto the Evil"; Bestenlisten und klassisches Deathmatch im Sommer

Am morgigen Freitag erscheint das zweite (kostenlose) Update für DOOM (ab 9,23€ bei kaufen). Der Patch umfasst zwei neue Multiplayer-Spielmodi: Exodus und Sektor. Exodus ist ein Capture-the-Flag-Modus mit einer Flagge, bei der sowohl Basen als auch Flaggen permanent in Bewegung sind. Sektor ist ein zielbasierter Kontrollpunkt-Modus, bei dem die Spieler versuchen, Zonen unter ihre Kontrolle zu bringen und diese dann zu halten, um Punkte zu erzielen. Beide Spielmodi können auf allen bestehenden oder zukünftigen Karten gespielt werden. Hinzukommen neue SnapMap-Elemente wie ein anpassbares Waffenrad, mit dem Spieler wie in der Kampagne mehrere Waffen auswählen und tragen können, Sprungfelder mit einstellbarer Entfernung, Geschwindigkeit und Richtung, 30 höllische Module, eine erweiterte Waffenliste, ein neuer spielbarer Dämon (Mancubus) sowie viele Verbesserungen in den Bereichen Community-Hub, Editor und Logik. Zeitgleich mit Update 2 startet am 29. Juli ein Doppel-EP-Wochenende für den Mehrspieler-Modus. Es beginnt am Freitag um 18:00 Uhr und endet am Sonntag, den 31. Juli, um 18:00 Uhr.

Darüber hinaus wird die erste Download-Erweiterung (nur für den Multiplayer-Modus) "Unto the Evil" ab dem 4. August 2016 weltweit für PC, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich sein (Preis: 14,99 Euro). Es umfasst drei neue Multiplayer-Karten (Opfergabe, Kataklysmus und Ritual), den spielbaren Dämon Harvester, die UAC-EMG-Pistole als Waffe, die kinetische Mine (Ausrüstung), weitere Hack-Module und mehr Möglichkeiten bei der Anpassung des DOOM-Marines (Rüstungssets, Muster, Farben und Verspottungen). Marty Stratton (Executive Producer) erklärt weiter: "Mit dem Erscheinen von Unto the Evil und der Einführung mehrerer neuer Karten wollen wir auch dafür sorgen, dass die Community weiterhin zusammenspielt. Aus diesem Grund führen wir eine neue DLC-Funktion namens PartyPlay ein. Und das funktioniert so: Wenn ihr einen Premium-DLC nicht gekauft habt und eine Karte erscheint, die ihr nicht besitzt, dürft ihr trotzdem weiterspielen, wenn ihr aktuell mit einem Spieler spielt, der den DLC erworben hat. Und habt ihr einen Premium-DLC gekauft, können alle Mitglieder eurer Gruppe sämtliche Karten eines Premium-DLCs spielen, solange sie gemeinsam mit euch spielen.

Zu den weiteren Plänen sagt Stratton: "Natürlich ist unsere Arbeit mit diesen Updates nicht beendet. Derzeit tüfteln wir an einem Punktemodus im Arcade-Stil mit Bestenlisten für die Spieler, die ihr Können in den Kampagnen-Karten gerne weiterhin auf die Probe stellen wollen. Außerdem können wir es kaum erwarten, bis die drei neuen und kostenlosen Modi im Laufe dieses Sommers erscheinen, darunter auch das heiß ersehnte Deathmatch - ganz zu schweigen von weiteren Updates, Premium-DLCs und kostenlosen SnapMap-Funktionen und Inhalten."