Allgemein: Türkische TV-Reporterin hält Cheat-Codes (GTA 4) für geheime Verschwörungsbotschaft

Allgemein
04.08.2016 12:59, Marcel Kleffmann

Türkische TV-Reporterin hält Cheat-Codes (GTA 4) für geheime Verschwörungsbotschaft

Eine türkische Fernsehreporterin des Senders ATV erntet gerade viel Spott, da sie im Zuge der "Ermittlungen gegen die Putschisten" ein im Müll entdecktes Notizbuch in die Kamera hielt und über "geheime Codes türkischer Oppositioneller" spekulierte, die für den Putschversuch gegen Recep Tayyip Erdogan verantwortlich sein sollen (Video ). Neben diversen Zahlen waren die Worte "Gesundheit", "Waffe" und "Panzerung" unter der Überschrift "GTA IV" zu erkennen. Die besagten Notizen waren also keine geheime Verschwörungsbotschaft, sondern Cheat-Codes für Grand Theft Auto 4 (GTA 4). Der TV-Kanal hat sich bereits für das Versehen entschuldigt .

Spiegel Online berichtet (teilweise) basierend auf Informationen von The Next Web : "Der Sender ATV ist dafür bekannt, sehr Erdogan-nah zu berichten. (...) Die Reporterin versuchte, sich auf Twitter zu rechtfertigen. Ob es sich um einen ehrlichen, wenn auch peinlichen Fehler oder um gezielte Stimmungsmache gegen Erdogans Gegner handelte, lässt sich nicht beurteilen. Sollte es sich um eine bewusst gestreute falsche Information handeln, erfolgte die Umsetzung jedenfalls extrem amateurhaft."

Bei DiePresse.com heißt es: 'Der türkische Sender ATV ist hinlänglich als Erdogan-nahe bekannt und trotz der Häme, die der Reporterin in den letzten Tagen widerfahren ist, zeigt sie sich auf ihrem Twitter-Account uneinsichtig. Sie argumentiert, dass in der Vergangenheit Online-Spiele vermehrt von Terroristen genutzt wurden, um sich unentdeckt miteinander auszutauschen. Als Beispiel nannte sie dafür "Clash of Kings" und "World of Warcraft"'