Vanquish: Könnte vielleicht doch noch auf den PC schliddern

Vanquish
05.08.2016 08:26, Jan Wöbbeking

Vanquish: Könnte vielleicht doch noch auf den PC schliddern

Vor mittlerweile sechs Jahren sorgte der Science-Fiction-Shooter Vanquish (ab 5,99€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) mit seiner ungewöhnlichen Steuerung auf Konsolen für Aufsehen (zum Test). In der schnellen Action von Bayonetta-Entwickler Platinum Games schliddert man die meiste Zeit über mit Karacho durch die Metallgegnermassen. Vielleicht hat der auf PS3 und Xbox 360 erschienene Titel für doch noch eine Chance für einen späten Auftritt auf dem PC: So etwas hänge generell ganz und gar von den Wünschen der Publisher ab, erläuterte Studio-Mitgründer Atsushi Inaba in einem Interview mit Kotaku.com , als er auf die Möglichkeit einer Vanquish-Umsetzung angesprochen wurde:

"Momentan befinden wir uns in einer Position, in der Publisher uns danach fragen, Titel zu machen. Wenn der Publisher keine PC-Version will, gibt es auch keine PC-Version. Das ist es im Wesentlichen."

Da Vanquish zu den frühen Titeln des Studios zählt, musste Platinum seinerzeit offenbar noch aktiver mit Projekten auf Publisher zugehen. Man sei allerdings durchaus interessiert an Steam, pflege eine intensive Freundschaft mit Valve und plaudere regelmäßig im Rahmen von Besuchen beim Steam-Betreiber miteinander, so Inaba. Der Grund für das Desinteresse japanischer Hersteller am PC sei, dass die Plattform dort verkaufstechnisch schlicht und einfach kaum eine Rolle spiele. "Wenn du einen Blick über den Tellerrand wirfst, spielt aber jeder auf dem PC. Das ist etwas, das man nicht ignorieren kann", resümiert Inaba.