Spielkultur: James Ohlen (BioWare): Der Markt für MMOs (Onlinespiele) war noch nie größer und populärer

Spielkultur
07.08.2016 08:01, Marcel Kleffmann

James Ohlen (BioWare): Der Markt für MMOs (Onlinespiele) war noch nie größer und populärer

Der Markt für MMOs (Massively-Multiplayer-Online-Spiele) war noch nie größer und populärer als momentan, meint James Ohlen (Game Director von Star Wars: The Old Republic). Gegenüber dem Branchen-Magazin MCV erklärte er, dass sowohl The Division als auch Destiny in diese Genre-Kategorie fallen würden, obgleich die Spiele eigentlich nicht als MMOs vermarktet werden - und die meisten Leute mit dem Begriff ohnehin eher klassische PC-Onlinetitel wie World of WarCraft verbinden würden.

James Ohlen: "Das MMO-Genre ist viel größer, als es jemals zuvor war, aber die Leute verstehen oft falsch, woraus das Genre eigentlich besteht. (...) Wenn man darüber nachdachte, fielen jedem nur Hardcore-PC-Titel als [MMOs] ein, aber das Genre umfasst jetzt auch zwei der größten IP-Starts der letzten drei oder vier Jahren - The Division und Destiny. Beide Spiele sind MMO-Spiele, aber sie nennen sich selbst nicht so. (...) Wenn man mit MMOs vertraut ist und sie spielt, dann weiß man auch genau, was sie sind. Sie breiten sich auch auf den mobilen Geräten aus. Es gibt eine Menge Spiele auf Smartphones, die im Wesentlichen MMOs sind. Sie [MMOs] breiten sich also abseits des klassischen PC-MMO-Marktes aus. Offensichtlich ist auch Star Wars The Old Republic ein klassisches PC-MMO-Spiel, aber wir sind sehr erfolgreich, weil wir Star Wars sind, wir BioWare sind und wir uns durch den Story-Fokus von anderen Spielen differenzieren."