No Man's Sky: Enttäuschte Spieler können sich bei Treffen in der Welt nicht gegenseitig sehen; Massenansturm stellt Server auf die Probe

No Man's Sky
10.08.2016 09:29, Jan Wöbbeking

No Man's Sky: Enttäuschte Spieler können sich bei Treffen in der Welt nicht gegenseitig sehen; Massenansturm stellt Server auf die Probe

Eigentlich sollten die Spieler des Weltraumerkundungs-Titels No Man's Sky (ab 34,00€ bei kaufen) nur extrem selten im gemeinsamen Universum aufeinander treffen. In der Realität kam es offenbar schon am ersten Tag zu einer solchen Begegnung: Reddit-Nutzer GalaktusCactus (via Videogamer.com ) berichtet von solch einer Zusammenkunft, bei der sich beide Teilnehmer allerdings nicht hätten gegenseitig sehen können:

"Ich habe heute zum ersten mal einen Warp-Sprung gestartet. Das Sternsystem in dem ich landete, war von einem Nutzer mit dem Namen Psytokat entdeckt worden...also schickte ich ihm eine Nachricht, um mich mit ihm auf einer Raumstation zu treffen. Wir sind momentan 4 Systeme voneinander entfernt! Wir werden uns auf einer Raumstation treffen. (...) Wir sind hundertprozentig in der selben Station am selben Punkt und so, aber wir können uns gegenseitig nicht sehen."

Dementsprechend enttäuscht klingt sein Bericht der Begegnung auf Reddit - die beiden Spieler wollten allerdings später noch einmal versuchen, sich zu treffen. Vielleicht trägt der riesige Spieleransturm eine gewisse Schuld am Problem. Chef-Entwickler Sean Murray von Hello Games erläuterte auf Twitter , dass die unerwartet große Masse an Spielern die Server schon jetzt an ihre Belastungsgrenze treibe:

"Es spielen momentan viel zu viele Spieler. Vielleicht können manche von euch sich einfach ausloggen? Entscheidet bitte selbst"; "Dass die Entdeckungen überhaupt noch funktionieren ist eine Bestätigung dafür, wie großartig unsere Netzwerk-Entwickler sind"

Murray habe laut Videogamer bereits im Oktober 2015 Stephen Colbert erklärt, dass es durchaus möglich sei, andere Spieler zu Gesicht zu bekommen: Der einzige Weg, das Aussehen der Spielfigur herauszufinden, sei demnach, "wenn jemand anderes dich sieht".

Murray freut sich momentan aber natürlich auch über die Beliebtheit des Spiels - und die positiven Nebeneffekte, die sie mit sich bringt:

"Zwei Spieler, die sich in einem Stream am ersten Tag finden - das hat mich vom Hocker gehauen."; "Wir haben der Galaxiekarte die Funktion 'scanne nach anderen Spielern' hinzugefügt, um die Leute zu solchen Ereignissen zu ermutigen. Wir wollen, dass es passiert - aber am ersten Tag?"

Man solle allerdings im Hinterkopf behalten, dass die Mehrspielerfunktionen nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen. Es gehe dabei im Wesentlichen darum, coole Momente zu erschaffen, in denen man auf die Spuren anderer Reisender stößt. Eine weitere erfreuliche Nachricht ist laut Murray, dass bereits 10 Millionen Spezies entdeckt worden seien: "das sind mehr als bisher auf der Erde entdeckt wurden. WAS GEHT HIER NUR VOR!!!"




No Man's Sky erscheint heute für PlayStation 4 und am Freitag, 12. August für PC.

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Video: Launch-Trailer