RiME: Rime: Wollte Sony das Spiel mit unpassenden Änderungswünschen in eine "Travestie" der ursprünglichen Idee verwandeln?

RiME
26.08.2016 15:59, Jan Wöbbeking

Rime: Wollte Sony das Spiel mit unpassenden Änderungswünschen in eine "Travestie" der ursprünglichen Idee verwandeln?

In einem Gespräch mit dem Magazin ibtimes.co.uk geht Raúl Rubio Munárriz vom spanischen Entwickler Tequila Works (Deadlight) auf das offenbar von Problemen geprägte Verhältnis des Studios zu Sony ein. Eigentlich sollte das idyllische Action-Adventure RiME (ab 19,95€ bei kaufen) exklusiv von Sony für PS4 und Vita verlegt werden. In diesem Jahr hat sich Tequila Works allerdings die Markenrechte an seinem Abenteuer-Spiel zurückgekauft und mittlerweile Grey Box und Six Foot als Publisher gefunden. Im Interview verrät CEO and Creative-Director Rubio Munárriz zwar keine Hintergründe zur Trennung von Sony - die Art und Weise, mit der er den neuen Publisher lobt, kann aber natürlich auch als Kritik am alten Partner gedeutet werden:

"Eine Sache, für die wir wirklich dankbar sind, ist, dass Grey Box uns nicht dazu bringen wollte, das Spiel in etwas zu verwandeln, das ehrlich gesagt eine Travestie war"

Natürlich hakte der Interviewer sofort nach, ob Sony Änderungen gewollt hätte. Rubio Munárriz dazu:

"Ich kann das nicht näher ausführen. Es geht eher um die Beziehung mit Six Foot. Es war eher ein genereller Kommentar dazu, wie Publisher sich manchmal in kreative Entscheidungen einmischen und manchmal auch nicht. Six Foot und Grey Box sind nicht so. Sie geben Rückmeldungen, aber sie verstehen, was die Vision ist. Sie kommen nicht mit Sätzen an wie: 'Ach weißt du, als ich ein Kind war, spielten wir auf meinem Hinterhof mit einem Raketenwerfer. Könntet ihr dem Spiel nicht einen Raketenwerfer hinzufügen?' So funktioniert das nicht. Es ist eher wie: 'Okay, wie kann ich euch helfen, eine Welt zu formen und zu bauen, die sich wirklich einzigartig anfühlt.' Das ist die einzige Sache."

Diese Einzigartigkeit macht für Munárriz offenbar einen wesentlichen Aspekt des Spiels aus. Der Spieler solle sich wieder wie ein Kind fühlen, aber aus dem Grund, weil die Regeln dieser Welt für ihn neu sind - und weil man an unerwarteten Orten auf bisher unbekannte Gefahren treffen könne. Die Partner von Grey Box wären den Entwicklern schon beim ersten Treffen auf Augenhöhe begegnet - was sich unter anderem daran gezeigt hätte, das einer von ihnen schon nach 30 Sekunden der Präsentation selbst den Controller in die Hand nehmen wollte, um ein Gefühl vom Projekt zu bekommen. Rubio Munárriz gibt auch zu, dass es ein Fehler gewesen sei, das Spiel so früh zu enthüllen. Der erste Trailer sei gerade mal einige Monate nach dem Start der Entwicklung entstanden. Das erklärt offenbar auch die lange Abwesenheit des Titels in Medien und Öffentlichkeit. Man wolle erst wieder eine spielbare Version präsentieren, wenn sie "komplett fertig" ist.