Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Konzept

Nintendo
28.08.2016 10:34, Marcel Kleffmann

Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Konzept

Reggie Fils-Aime, Chef von Nintendo of America, hat in einem Interview bei [a]listdaily über die aktuelle Entwicklung des Konsolen-Bereiches gesprochen und danach einige Dinge erwähnt, die bei der Wii U schiefgelaufen sind - und welche Konsequenzen sie daraus gezogen haben. Er ist jedenfalls der Ansicht, dass das Konzept der anstehenden NX-Konsole ziemlich "stark" sei und sie gemachte Fehler nicht wiederholen würden.

Reggie Fils-Aime über den aktuellen Konsolen-Markt: "Nintendo ist bekannt dafür, sein eigenes Ding durchzuziehen, was auch immer Microsoft und Sony entschieden haben, ist ganz ihnen überlassen. Wir, aus dem Blickwinkel, konzentrierten uns darauf, den Kunden unsere Titel wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild, aber auch andere Titel wie Pokémon Sonne und Mond, Pokémon GO, Ever Oasis und Mario Party Star Rush vorzustellen. Es gab viele Dinge, die wir bei der E3 2016 zeigen wollten. Und das haben wir geschafft. Jetzt müssen wir müssen uns langsam der Zukunft zuwenden und mehr und mehr über NX kommunizieren, wenn der angemessene Zeitpunkt gekommen ist. Uns geht es um die richtige Kommunikation zur richtigen Zeit. Wir glauben, dass wir einige Spiele im Aufgebot haben, damit wir unseren Schwung über die Feiertage aufrechterhalten können und wir glauben, dass wir ein starkes Konzept für NX haben, das wir in Zukunft enthüllen werden."

Danach standen gemachte Fehler bei der Wii U und gute Vorsätze im Vordergrund: "Jedes Mal, wenn wir eine neue Plattform oder ein neues wichtiges Spiel veröffentlichen, lernen wir etwas. Wir schlüsseln immer auf, was gut funktioniert und was nicht gut funktioniert hat. Und wir haben es natürlich auch bei der Wii U gemacht und wir sind weiterhin der Meinung, dass der zweite Bildschirm ein innovatives und wertvolles Konzept ist. Die Spiele, die wir auf der Wii U veröffentlicht haben, sind unwiderstehlich: Splatoon, Super Mario Maker, Smash Bros., Bayonetta 2, Super Mario und The Legend of Zelda. Vergleicht man das Lineup der Exklusiv-Titel der Wii U, mit denen der anderen beiden Konsolen, dann haben wir bei weitem die einzigartigsten Spiele, die von den Konsumenten und den Medien am besten bewertet wurden. Das hat also funktioniert.

Eine Sache, die wir bei der Veröffentlichung der NX besser machen müssen - wir müssen die Positionierung der Konsole besser kommunizieren. Wir müssen den Kunden es besser verständlich machen, warum es [NX] einzigartig ist und was es für das Spielerlebnis bedeutet. Und wir müssen die Planung der Software verbessern, damit die (...) Spiele in kontinuierlichen Intervallen erscheinen, die dann mehr Kunden motivieren, die Hardware und dadurch wieder Software zu kaufen. Das waren die entscheidenden Lektionen. Und bei der Formulierung dieser Lektionen wird klar, dass es die klassischen Regeln in der Industrie sind. Man muss sicherstellen, dass die Leute das Konzept verstanden haben und dass es eine große Auswahl an tollen Spielen gibt und wenn man das geschafft hat, dann wird man sich wohl ganz gut zu schlagen."