Goodgame Studios: Genauere Angaben zu Entlassungswelle, Goodgames rechnet mit 114 Kündigungen

Goodgame Studios
29.08.2016 07:19, Benjamin Schmädig

Goodgame Studios: Genauere Angaben zu Entlassungswelle, Goodgames rechnet mit 114 Kündigungen

Nachdem Develop von einem angeblichen Angestellten des Studios erfahren hatte, dass Goodgame bis zu 600 Stellen streichen will und dass weiterhin Personal eingestellt wurde, nachdem die anstehenden Entlassungen längst beschlossen waren, hat das Unternehmen die Anschuldigungen nicht nur uns gegenüber kommentiert (wir berichteten), sondern ist Develop gegenüber auch ausführlicher auf die Hintergründe der Umstrukturierungsmaßnahme eingegangen.

Demzufolge sei es möglich, dass lediglich 114 Angestellte eine Kündigung erhalten werden. Die Anzahl der Mitarbeiter, die das Unternehmen verlassen werden, würde allerdings deshalb höher ausfallen, weil einige auslaufende Verträge zusätzlich nicht verlängert werden. Je nach Anzahl der Mitarbeiter, die sich dafür entscheiden oder entschieden haben, Goodgame gegen die Auszahlung einer Abfindung zu verlassen, könnte die Zahl der Entlassungen ebenfalls größer sein.

1,5 Monatsgehälter erhalten jene, die freiwillig ausscheiden, pro Jahr, das sie für Goodgame gearbeitet hatten. Die Obergrenze liegt bei drei Jahren. Wer gekündigt wird, erhält im Gegenzug 1,25 Gehälter pro Jahr. Mitarbeiter, die sich noch in der Probezeit befinden, hätten zudem ebenfalls das Angebot einer Abfindung erhalten, falls sie das Unternehmen freiwillig verlassen würden.

Für Gekündigte bestünde nicht zuletzt das Angebot, bei einer Firma für Zeitarbeit unterzukommen, die von Goodgame finanzielle Unterstützung erhielt. So könnten sie drei Monate lang an Weiterbildungen für ihren weiteren Berufsweg teilnehmen.

Goodgame beteuert schließlich auch, dass es mitnichten Neueinstellungen gegeben habe, obwohl die Entlassungen längst beschlossen waren: Sobald klar war, dass Kündigungen notwendig sein würden, habe es einen Einstellungsstopp gegeben.