HTC Vive: Intugame entwickelt System, um HTC Vive ohne Kabelverbindung zum PC zu nutzen - Prototyp für Ende des Jahres angekündigt

HTC Vive
07.09.2016 11:19, Benjamin Schmädig

HTC Vive: Intugame entwickelt System, um HTC Vive ohne Kabelverbindung zum PC zu nutzen - Prototyp für Ende des Jahres angekündigt

Intugame, ein auf Virtual Reality spezialisiertes Unternehmen, entwickelt in Zusammenarbeit mit Valve eine Möglichkeit, das Vive ohne ein Kabel zwischen Headset und PC zu nutzen. Bereits Ende August kündigte das bulgarische Unternehmen die kabellose Lösung an. Ein Prototyp soll bis Ende des Jahres verfügbar sein.

Die Tüftler sind sich laut eigener Aussage bewusst darüber, dass man beim kabellosen Nutzen eines VR-Headsets keine Verzögerungen spüren darf. Sie stünden aber kurz davor, ein entsprechende funktionierendes System vorzustellen. Bei diesem verbindet man ein Übertragungsgerät mit dem Headset und platziert es z.B. in der Hosentasche, von wo aus es über WLAN mit dem Computer kommuniziert.

Intugame hat mit Quark VR außerdem eine Software veröffentlicht, die auf das Erstellen von Anwendungen für Virtual-Reality-Headsets aller Art zurechtgeschnitten ist. Mit Quark VR erstellen Nutzer ihre Programme am PC, während Quark VR das Ergebnis auf z.B. mobile Geräte streamt. Das Werkzeug arbeitet bereits mit Unity zusammen und soll in Zukunft auch Unreal sowie andere Engines unterstützen.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Video-Test