Microsoft kommentiert das Fehlen eines 4K-Blu-Ray-Laufwerks in der PS4 Pro und erläutert eigene Xbox-Pläne

Microsoft
09.09.2016 11:58, Jan Wöbbeking

Microsoft kommentiert das Fehlen eines 4K-Blu-Ray-Laufwerks in der PS4 Pro und erläutert eigene Xbox-Pläne

Microsoft hatte schnell auf das Fehlen eines Ultra HD Blu-ray-Laufwerks in der kommenden PlayStation 4 Pro reagiert. Die eigene "Budget"-Revision Xbox One S bietet schließlich solch ein Laufwerk für die 4k-Filme. In einem Interview mit Polygon.com versicherte Microsofts Albert Penello (Senior Director of Product Management and Planning at Xbox), dass auch die hauseigene Premium-Konsole mit dem Projektnamen Scorpio das Laufwerk bieten werde. Ein nicht näher benannter Sprecher des Unternehmens habe gegenüber dem Magazin allerdings hinterher ein wenig zurückgerudert und zu Protokoll gegeben, dass es "die Absicht des Unternehmens" sei, die Unterstützung für Ultra HD Blu-rays zu liefern. Penello habe betont, dass bereits die Xbox One S als System mehr "feature-complete" sei als die PlayStation 4 Pro.

Eine Überraschung auf Sonys Konferenz war, dass auch alte PS4-Konsolen einen Patch für HDR-Unterstützung bekommen sollen. Ob Microsoft einen ähnlichen Schritt starten werde, konnte Penello noch nicht sagen: "Bevor ich nicht mehr darüber weiß, wie sie es umsetzen, kann ich nichts dazu sagen, ob wir etwas ähnliches anbieten können oder nicht". Polygon erläutert, dass sowohl die PlayStation 4 als auch die Xbox One in ihren Ur-Versionen mit HDMI 1.4 gestartet sind. Während manch ein technisches Gerät von HDMI 2.0 auf das nötige HDMI 2.0a (inkl. HDCP 2.2) aktualisiert werden könnte, sei es unklar, ob das auch mit dem HDMI-1.4-Ausgang der PS4 möglich sei.

Zu einem Preis der Scorpio wollte sich Penello noch nicht äußern, er erklärte aber: "Wir wissen, dass es wichtig ist, ein Erlebnis zu liefern, das den Leistungs-Abstand zwischen [der PS4 Pro und der Scorpio] demonstriert, zu einem Preis, der für Konsolenspieler Sinn ergibt." Eine Pressemitteilung habe mittlerweile die Grafikfähigkeit der PS4 Pro mit 4,2 Teraflops spezifiziert, so Polygon. Penello bestätigte erneut, dass man sich beim Release-Zeitraum im Rahmen des Weihnachtsgeschäfts 2017 bewegen werde. Das verschaffe Entwicklern mehr Zeit, sich auf die Technik einzustellen. Microsofts Chef der Xbox-Division, Phil Spencer, erklärte auf Twitter, dass Käufer der Scorpio nicht bloss Portierungen der schwächeren PS4-Pro-Fassungen befürchten müssten. Er erwarte von Entwicklern, dass sie die für ähnlich starke PCs (ca. 6 Teraflops) optimierten Versionen umsetzen werden.


Spencer erwähnte auf Twitter außerdem, dass Microsoft "sehr offen" gegenüber Anfragen sein werde, wenn Entwickler ihre Spiele für 4K und HDR upgraden wollen. Die Entscheidigung dazu bleibe ihnen überlassen, so Spencer. Abschließend kommentierte Spencer noch, dass Sony auf seinem Event einen "netten Job" gemacht habe, er sei aber sehr glücklich mit den eigenen Plänen.