Microsoft: Neue Sicherheitsmaßnahmen für Windows 10 sperren Modder aus; DRM verantwortlich für Performance-Einbußen?

Microsoft
27.09.2016 11:36, Michael Krosta

Microsoft: Neue Sicherheitsmaßnahmen für Windows 10 sperren Modder aus; DRM verantwortlich für Performance-Einbußen?

Kürzlich hat Microsoft angekündigt, mit dem kodierten Appx-Format neue Sicherheitsmaßnahmen hinsichtlich DRM für Windows 10 einzuführen. Wie DSO Gaming berichtet, sind mit Halo 5: Forge und Forza Horizon 3 jetzt auch die ersten Spiele im Store veröffentlicht worden, welche die neue Verschlüsselungstechnologie nutzen.

Während sich Hersteller über den erhöhten Schutz freuen, kommen die Maßnahmen Entwicklern von Modifikationen (Mods) überhaupt nicht entgegen. War es bei Forza Motorsport 6: APEX z.B. noch möglich, mit Hilfe von XML-Dateien Veränderungen durchzuführen, werden Modder bei den jüngsten Microsoft-Spielen ausgeschlossen. Daher bleibt es spannend zu sehen, ob und wann die Leute einen Weg finden werden, auch Mods für Horizon 3 oder ReCore anzubieten.

Auf Reddit wird derzeit sogar ein kausaler Zusammenhang zwischen dem neuen DRM und Performanceproblemen diskutiert. Laut PC Invasion schließt ein Nutzer nach Tests darauf, dass die starke Belastung des Hauptprozessors durch die nötige Entschlüsselung der kodierten Dateien für die kleinen Stotter-Einlagen der Bildrate verantwortlich sein könnte, über die sich derzeit einige Spieler von Forza Horizon 3 beschweren. Ob beides tatsächlich zusammenhängt, lässt sich derzeit aber nur vermuten und nicht verifizieren.