Allgemein: Großbritannien: 77 Prozent der Kunden bevorzugen Spiele mit Verpackungen

Allgemein
17.10.2016 08:45, Jens Bischoff

Großbritannien: 77 Prozent der Kunden bevorzugen Spiele mit Verpackungen

Auch wenn der digitale Vertrieb von Spielen immer weiter zunimmt, scheinen viele Kunden darüber alles andere als glücklich. Laut einer Studie der Entertainment Retailers Association (ERA) soll zumindest in Großbritannien die Mehrheit der Kunden (77,1 Prozent) ihre Spiele nach wie vor in klassischen Einzelhandelsverpackungen bevorzugen, wie MCV UK berichtet . Bei der generell größten sozialen Käuferschicht von Spielen (ausgebildete Facharbeiter) würden sogar 84,2 Prozent der Befragten Spiele mit Verpackungen bevorzugen.

ERA-Chefin Kim Bayley führe das vor allem auf die physische Greifbarkeit und Beständigkeit zurück, die 23 bzw. 16,5 Prozent der Befragten als Begründung angaben, während Digitalbefürworter vor allem die direkte Verfügbarkeit (34,2 Prozent) und Platzersparnis (17,6 Prozent) schätzten. Der mögliche Tausch bzw. Weiterverkauf von Spielen sei hingegen nur für 7,7 Prozent der Verpackungsbefürworter wichtig gewesen. Der digitale Markt habe laut Bayley einfach Schwierigkeiten die attraktiven Merkmale klassischer Spieleverpackungen nachzuahmen, weshalb ein Sieg auch noch in weiter Ferne liege - zumindest in den Köpfen und Herzen britischer Spielefans.