Microsoft: Geschäftsbericht: Xbox-Gaming-Sparte verliert leicht; Erlöse im Spiele-Software-Bereich sind gestiegen; 55 Mio. aktive Xbox-Live-Nutzer

Microsoft
28.01.2017 11:03, Marcel Kleffmann

Microsoft: Geschäftsbericht: Xbox-Gaming-Sparte verliert leicht; Erlöse im Spiele-Software-Bereich sind gestiegen; 55 Mio. aktive Xbox-Live-Nutzer

Im Geschäftsbericht für das 2. Quartal (01. Oktober bis 31. Dezember 2016) des laufenden Geschäftsjahres gab Microsoft bekannt, dass die Erlöse in der Xbox-Gaming-Sparte im besagten Zeitraum um drei Prozent zurückgegangen sind (Umsatz: 3,595 Mrd. Dollar). Das Unternehmen erklärte diesen Rückgang durch weniger Hardware-Verkäufe und dem gesunkenen Verkaufspreis der Konsolen. Dafür sind die Erlöse im Bereich "Xbox Software und Services" um 18 Prozent gestiegen. Besonders die Digitalverkäufe, welche die Marke von einer Milliarde Dollar durchbrochen haben, werden hervorgehoben. Die Anzahl der monatlich aktiven Xbox-Live-Nutzer stieg auf 55 Millionen - allerdings auf Xbox One, PC (Windows 10) und mobilen Plattformen. Vor einem Jahr lag der Wert noch bei 48 Millionen.

Der Spiele-Bereich gehört bei Microsoft in die Abteilung "More Personal Computing". Diese Sparte erzielte Einnahmen in Höhe von 11,8 Mrd. Dollar - ein Rückgang von fünf Prozent. Vor allem die Windows-Phone-Erlöse gingen beträchtlich zurück. Über alle Abteilungen hinweg stieg der Gesamtumsatz des Unternehmens um ein Prozent auf 24,1 Mrd. Dollar.