Conan Exiles: Funcom trennt sich vom Betreiber der offiziellen Server; Ausblick auf anstehende Verbesserungen

Conan Exiles
04.02.2017 13:40, Marcel Kleffmann

Conan Exiles: Funcom trennt sich vom Betreiber der offiziellen Server; Ausblick auf anstehende Verbesserungen

Funcom ist unzufrieden mit den offiziellen Servern von Conan Exiles (ab 18,39€ bei kaufen), die in Zusammenarbeit mit dem Anbieter "Ping Perfect" betrieben werden. Qualität und Support würden ihren Anforderungen nicht erfüllen, heißt es. Und daher haben die Entwickler die Partnerschaft nach weniger als einer Woche wieder beendet. Alle 200 offiziellen Server des Early-Access-Titels sind vom Netz genommen worden. Funcom hat aber die Daten "gespeichert" und will sie schnellstmöglich wieder auf neue Server aufspielen, sobald sie einen neuen Betreiber bzw. Partner für die Server gefunden haben.

Die Suche könnte allerdings einige Tage dauern, denn die Server für Conan Exiles würden recht hohe Hardware-Anforderungen haben. Zumal würde die erforderliche Menge an Servern (in kürzester Zeit) bei vielen Betreibern nicht Verfügung stehen - schließlich sei die Nachfrage nach Servern schon recht hoch. Funcom entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten, verspricht eine Entschädigung für die Entfernung des Server-Rabattgutscheins (Barbarian Edition) und verweist in dem Zusammenhang auf den Early-Access-Status des Spiels. Neben den offiziellen Servern von Funcom können die Spieler aber auch eigene (inoffizielle) Server aufsetzen.

Zugleich stellten die Entwickler klar, dass sie derzeit an den dringendsten Problemen (Verbindungsabbrüche, Rubberbanding, andere Server-Macken etc.) arbeiten würden. Sobald diese Schwierigkeiten aus der Welt geschafft wurden, sollen inhaltliche Verbesserungen und Veränderungen vorgenommen werden. Auf der To-Do-Liste stehen Triboke (Belagerungswaffe), ein Färbesystem für Kleidungsstücke und mehr Animationen für die Leibeigenen.

Laufende Bugfixes und Verbesserungen:

  • Es werden neue Funktionen und Inhalte hinzugefügt
  • Die KI der Kreaturen und NPCs wird verbessert
  • Allgemeine Bugs und Glitches werden behoben
  • Kurzfristige Objekte, wie Ressourcen und Laub, werden angepasst
  • Das Handwerks- und Fortschrittssystem wird optimiert
  • Weitere Leibeigene werden implementiert
  • Zusätzliche Handwerksobjekte werden implementiert
  • Weitere Kreaturen werden implementiert
  • Weitere Wissens- und Story-Elemente werden implementiert
  • Weitere platzierbare Objekte wie Fallen werden implementiert
  • Die Lokalisierung wird optimiert und abgeschlossen