Allgemein: Amazon Game Studios - John Smedley, ehemaliger Chef von Sony Online Entertainment, leitet neue Niederlassung in San Diego

Allgemein
16.02.2017 06:11, Benjamin Schmädig

Amazon Game Studios - John Smedley, ehemaliger Chef von Sony Online Entertainment, leitet neue Niederlassung in San Diego

John Smedley, der ehemalige Präsident von Daybreak Game Company (zuvor Sony Online Entertainment, bekannt u.a. für EverQuest, Planetside und H1Z1), ist bei Amazon Game Studios untergekommen und hat eine Niederlassung in San Diego eröffnet. Laut Amazon arbeitet er dort an einem Projekt, das sowohl die Möglichkeiten der Cloud als auch eine Twitch-Anbindung nutzt. Mehr will das Unternehmen zu dem frühen Zeitpunkt der Entwicklung noch nicht bekanntgeben.

Smedley hatte nach seinem Weggang von Daybreak vor etwa anderthalb Jahren zunächst das Independent-Studio Pixelmage Games gegründet, dessen erstes Projekt das 2D-Rollenspiel Hero's Song war. Nach einer gescheiterten Kickstarter-Kampagne und einem schwachen Start als Early-Access-Titel wurde dessen Entwicklung allerdings eingestellt und Pixelmage geschlossen (wir berichteten).

Amazon vergrößert hingegen seine Bemühungen als Entwickler Fuß zu fassen und sucht derzeit 136 Mitarbeiter für Niederlassungen in Nordamerika. In San Diego befindet sich auch das Rockstar-Studio, welches hauptverantwortlich für z.B. Red Dead Redemption verantwortlich zeichnet.