Nintendo Switch: Wii-Erfolg kann wiederholt werden; Präsident Kimishima spricht über die Verkaufsdynamik der Konsole und die Ziele

Nintendo Switch
03.05.2017 11:07, Marcel Kleffmann

Nintendo Switch: Wii-Erfolg kann wiederholt werden; Präsident Kimishima spricht über die Verkaufsdynamik der Konsole und die Ziele

Bei einer Fragen-und-Antworten-Runde für Investoren zum jüngsten Geschäftsbericht (wir berichteten) ging Tatsumi Kimishima (Präsident von Nintendo) auf die Absatzziele von Switch ein und blickte optimistisch in die Zukunft. Er zog Vergleiche zum Wii-Erfolg (über 100 Millionen verkaufte Konsolen) und bezeichnete die Mischung aus Handheld und TV-Konsole als einen Schlüssel zum Erfolg.

Kimishima: "Die Wahrheit ist, dass wir die installierte Basis von Switch auf das Niveau der Wii anheben wollen. Wie wir während unserer Präsentation erwähnt haben, hatte Switch in Amerika den besten/schnellsten Start einer Nintendo-Hardware überhaupt - trotz der Markteinführung im März. Im Videospiel-Geschäft ist es wichtig, dass die Verbraucher spüren, dass die Verkaufsdynamik [der Konsole] weiter anhält und wir wollen mit Nintendo Switch (ab 255,00€ bei kaufen) einen Standard setzen und werden von jetzt an eine Reihe großer Software-Titel veröffentlichen [Arms, Splatoon 2, Super Mario Odyssey]. Und wenn die Verkäufe unseren Prognosen für das Geschäftsjahr entsprechen, werden wir sehen, dass Switch an Verkaufsdynamik gewinnt und im Nachhinein eine relative Parität mit der Wii erreichen kann. (...) Und wenn man noch bedenkt, dass Nintendo Switch ein Heimkonsolen-Videospiel-System ist, das man auch mitnehmen und jederzeit, überall und mit jedem spielen kann, denken wir, dass es Haushalte geben wird, in denen eine Switch-Konsole nicht genug sein wird. Das ist ein weiterer Punkt, der uns schätzen lässt, dass Switch die Popularität der Wii erreichen kann."

Nintendo konnte im März 2017 weltweit 2,74 Millionen Exemplare der Konsole ausliefern. Ihre eigene Prognose lag bei zwei Millionen. Im laufenden Geschäftsjahr (April 2017 bis März 2018) sollen zehn Millionen Geräte ausgeliefert werden. Kimishima sagte: "Für uns ist es essenziell wichtig, eine installierte Hardwarebasis von zehn Millionen Einheiten zu erreichen, um ein starkes Geschäft aufbauen zu können." Und wenn sie diese 10-Millionen-Marke erreichen würden, dann wäre die Switch-Verkaufsdynamik beinahe auf Wii-Niveau, erklärte der Nintendo-Präsident. Um das Ziel zu erreichen, hätten sie die Produktionsressourcen schon deutlich ausgebaut .