Phantom Dust: Ausführliche Szenen aus der Neuauflage; native Auflösungen und käuflicher Online-Fortschritt angekündigt

Phantom Dust
04.05.2017 10:28, Jan Wöbbeking

Phantom Dust: Ausführliche Szenen aus der Neuauflage; native Auflösungen und käuflicher Online-Fortschritt angekündigt

Die Microsoft Studios lüften endlich den Schleier und zeigen erste Spielszenen aus der Neuauflage des einstigen Xbox-Titels Phantom Dust. Das exklusiv auf Polygon.com veröffentlichte Video wird von den Microsoft Studios mit einigen Infos zu der Mischung aus Kampf- und Sammelkartenspiel flankiert. Creative-Director Adam Isgreen erläutert gegenüber dem Magazin, dass das Spiel stets in der native Auflösung des jeweiligen TVs bzw. Bildschirmfensters gerendert werde, sofern der Spieler es wünscht: "wenn du auf einer Xbox One spielst, benutzt du 1080p, also rendert das Spiel in 1080p; wenn du dich an einem PC befindest und mit einer 4K-Auflösung spielst, wird das Spiel seine Assets in 4K rendern". Im Fenster-Modus passe sich die Engine dynamisch der entsprechenden Größe an.

Anders als im Vorbild von 2004 sollen sich die anfänglichen Missionen überspringen lassen, wodurch man direkter zur "Core Deck-Building Mechanic" und in den den Mehrspieler-Part gelange. Es soll kostenpflichtige und kostenlose DLCs geben: Eines der ersten drei Pakete verschaffe dem Spieler "ein ganzes Bündel an Fähigkeiten und ein Arsenal-Case", so dass man direkt mit einer Grundausstattung in den Multiplayer springen und sich ein Deck aufbauen kann. Zudem gebe es zahlreiche "Beschleuniger", mit denen man sich im Endeffekt sämtliche Fähigkeiten gegen Echtgeld kaufen kann. Das beeinflusse aber nicht die grundsätzliche Spielmechanik, sondern sei lediglich ein Extra für bequeme Naturen, so Microsoft. Im Gegensatz zum Original werden die Fähigkeiten neuerdings auf den Servern gespeichert, so dass die Entwickler in Echtzeit an der Balance schrauben können.