StarCraft: Starcraft: Spieler gibt gefundenen Quellcode an Blizzard zurück und wird für seine Ehrlichkeit belohnt

StarCraft
04.05.2017 12:00, Michael Krosta

Starcraft: Spieler gibt gefundenen Quellcode an Blizzard zurück und wird für seine Ehrlichkeit belohnt

Da staunte Reddit-Nutzer Khemist49 nicht schlecht, als er bei eBay eine Kiste voller Blizzard-Kram ersteigerte und darin auch einen CD-Rohling fand, die mit den Worten "StarCraft (ab 29,00€ bei kaufen) Gold Master Source Code" beschriftet war - also dem Quellcode der kultigen Echtzeitstrategie aus dem Jahr 1998.

Wie Kotaku berichtet, sorgte der wertvolle Fund für Kopfschmerzen und Gewissensbisse beim glücklichen Finder, nachdem er die Geschichte publik gemacht hatte . Viele Leute haben ihn dazu ermutigt, den Quellcode von der CD zu rippen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, während andere Kritik äußerten, weil er die Disk nicht zurückgeben wollte. Darunter auch die Rechtsabteilung von Blizzard, die Khemist49 kontaktierten, nachdem sie von der Sache erfahren hatten und dabei deutlich machten, dass sich auf der besagten CD das geistige Eigentum und Handelsgeheimnisse des Unternehmens befinden.

Als Folge dessen wandte sich der neue CD-Besitzer ebenfalls an eine Rechtsberatung und schickte die Disk schließlich an Blizzard zurück. Dort zeigte man sich äußerst dankbar und schickte dem ehrlichen Finder nicht nur ein Exemplar von Overwatch und einen Gutschein über 250 Dollar für Einkäufe im Blizzard Store.

Aber das ist noch nicht alles. Wie Khemist49 in einem Update schrieb , erhielt er kürzlich nicht nur eine Kiste voller Hardware-Peripherie rund um Blizzard-Produkte, sondern auch einen Anruf eines Blizzard-Mitarbeiters. "Er hat mich gefragt, ob ich schon mal von der BlizzCon gehört hätte. Ich meinte: 'Natürlich habe ich das, aber es ist unmöglich für mich, dahin zu kommen. Ich lebe an der Ostküste und die Tickets sind schneller ausverkauft als man die Seite neu laden kann.' Er antwortete daraufhin: 'Nun, wir haben dich angerufen, um dich zur BlizzCon einzuladen und alle Kosten zu übernehmen. Und wir würden dich liebend gerne auf ein paar Drinks einladen'."

Gegenüber Kotaku hat Blizzard die Ausführungen von Khemist49 per E-Mail bestätigt. Dort hieß es das Unternehmen "wollte eine angemessene Wertschätzung gegenüber dem Spieler zeigen, weil er das Richtige getan hat. Nicht nur für Blizzard, sondern auch im Interesse der großen und aktiven Community an Spielern, die StarCraft auch heute noch genießen."