Steam - Support bekommt im Durchschnitt rund 75.000 Anfragen pro Tag; weitere Verbesserungen vorgesehen

Steam
09.05.2017 09:28, Marcel Kleffmann

Steam - Support bekommt im Durchschnitt rund 75.000 Anfragen pro Tag; weitere Verbesserungen vorgesehen

Valve Software gewährt im Zuge der angestrebten Verbesserungen des Steam-Supports einen Einblick in die Statistiken . In den letzten 24 Stunden sind zum Beispiel fast 70.000 Anfragen an den Support gerichtet worden. Mehr als die Hälfte dieser Anfragen betrifft Rückerstattungen (Refunds), die laut Valve Software in maximal zwei Stunden beantwortet werden.

Anfragen an den Steam-Support in den letzten 24 Stunden:

  • Rückerstattungsanfragen: 49.896 (48,62 Minuten bis 1,45 Stunden)
  • Account-Sicherheit & Wiederherstellung: 13.872 (2,43 Stunden bis 14,21 Stunden)
  • Technischer Support zu Spielen & Steam: 2.511 (3,30 Stunden bis 1,77 Tage)
  • Einkaufs- & Rechnungssupport: 2.357 (2,59 Stunden bis 2,72 Tage)

Valve spricht im Durchschnitt von rund 75.000 Anfragen pro Tag. Den veröffentlichen Daten ist außerdem zu entnehmen, dass die Anzahl der Support-Anfragen zum Wochenende regelmäßig deutlich ansteigt. Des Weiteren kann dem Datenmaterial entnommen werden, dass sie die "Anzahl der ausstehenden Antworten" auf Support-Anliegen seit Anfang Februar 2017 deutlich reduziert haben - von über 50.000 Anfragen (Anfang Februar) auf ungefähr 10.000 im März. Im dazugehörigen Blog-Beitrag wird darauf hingewiesen, dass die Reduzierung der Wartezeiten nur eine Verbesserung sei und sie auch die Qualität des Supports optimieren wollen. Sie würden jedenfalls weiter in Personal, Ausbildung und Prozessoptimierung investieren, heißt es weiter.