Ubisoft: Ghost Recon Wildlands und For Honor sind die bisher meistverkauften Spiele des Jahres; Wandel zum Digitalgeschäft; längere Unterstützung von Spielen

Ubisoft
16.05.2017 22:05, Marcel Kleffmann

Ubisoft: Ghost Recon Wildlands und For Honor sind die bisher meistverkauften Spiele des Jahres; Wandel zum Digitalgeschäft; längere Unterstützung von Spielen

Im Geschäftsbericht zum abgeschlossenen Fiskaljahr 2016/17 hat Ubisoft einen Umsatz von 1,46 Mrd. Euro Umsatz erzielt und damit ihre eigene Prognose erfüllt. Knapp die Hälfte des Umsatzes entfällt auf das Digitalgeschäft (ca. 729,3 Mio. Euro). Im Vorjahr lag der Anteil noch bei 32 Prozent. Die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer ist um 26,7 Prozent gestiegen und die Anzahl der Spieler, die periodisch wiederkehrende Investition getätigt haben (Season Pass, DLC, Mikrotransaktionen), ist um 131,2 Prozent gestiegen. Der "Back-Catalog", zu dem Spiele gehören, die nicht im Geschäftsjahr 2016/17 erschienen sind, steuerte knapp 650 Mio. Euro bei - ebenfalls eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr.

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres (Januar bis März 2017) war Ubisoft der nach eigenen Angaben weltweit führende Publisher. Das erfolgreichste Spiel des bisherigen Jahres (über alle Publisher hinweg) war demnach Ghost Recon Wildlands, gefolgt von For Honor; knapp 40 Prozent beider Spiele wurden digital verkauft. Danach folgt Resident Evil 7: biohazard von Capcom. Konkrete Verkaufszahlen wurden nicht genannt, aber von Resident Evil 7 ist bekannt, dass ungefähr 3,5 Millionen Exemplare ausgeliefert wurden. Laut Ubisoft ist die Ghost-Recon-Community mit Ghost Recon Wildlands über 60 Prozent gewachsen. Ungefähr 73 Prozent der Wildlands-Spieler waren im Co-Op-Modus aktiv - ein Rekordwert für den Publisher. Die Tom-Clancy-Community würde über 44 Millionen (einzigartige) registrierte Spieler umfassen, erklärte Yves Guillemot (CEO von Ubisoft) in einem Statement. Damit sei die Größe der Community in den vergangenen 18 Monaten um ungefähr 150 Prozent angewachsen. Die ersten beiden Monate von For Honor verliefen außerdem "besser" als die ersten beiden Monate von Rainbow Six Siege.

Bis Ende März 2018 möchte Ubisoft ein neues Spiel aus der Assassin's-Creed-Reihe, Far Cry 5, The Crew 2 und South Park: The Fractured But Whole (South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe) veröffentlichen. Im darauf folgenden Geschäftsjahr (April 2018 bis März 2019) sollen dann vier weitere, nicht näher benannte Großproduktionen (AAA) an den Start gehen. Ungefähr 28 Millionen Verkäufe werden erwartet. Das Hauptziel des Unternehmens ist es weiterhin, den Wandel vom klassischen Geschäft zum Digitalgeschäft (Downloadvertrieb) zu vollziehen. Außerdem sei die Lebensdauer von Spielen deutlich länger als früher, heißt es im Geschäftsbericht. Dadurch seien sie nicht mehr so sehr von "neuen Veröffentlichungen" abhängig, sondern könnten ihre Titel längere Zeit unterstützen.