Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe sind auf PC besonders beliebt

Spielemarkt Deutschland
24.05.2017 10:03, Marcel Kleffmann

Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe sind auf PC besonders beliebt

Der Kauf von Computer- und Videospielen per Download hat sich fest als Alternative bei Spielern in Deutschland etabliert, konstatiert der BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. auf Basis von Daten des Marktforschungsunternehmens GfK. Obgleich der Großteil der Spiele noch auf Blu-rays und Speicherkarten erworben wird, wurden rund vier von zehn Games für PC und Spielekonsolen im vergangenen Jahr (2016) auf Download-Portalen wie Origin, dem Nintendo eShop, PlayStation Store, Xbox Games Store, Steam oder Uplay gekauft. Im Vergleich zu 2015, als noch jedes dritte Spiel per Download erworben wurde, stieg der Anteil um sechs Prozent. Gleichzeitig stieg auch der Umsatz-Anteil der Download-Games für PC und Konsole: 2016 entfiel mit 27 Prozent mehr als ein Viertel des Umsatzes mit Konsolen- und PC-Spielen auf Download-Games. Ein Jahr zuvor betrug der Umsatz 25 Prozent.

Besonders beliebt ist der Kauf per Download bei PC-Spielern: 69 Prozent aller Spiele für diese Plattform werden heruntergeladen. Das entspricht einem Umsatzanteil von 66 Prozent. Rund jedes dritte PC-Spiel (31 Prozent) wird auf Datenträgern verkauft. Auf stationären Spielekonsolen (PS4, Wii U, Xbox One) werden Spiele deutlich häufiger auf Datenträgern erworben: 81 Prozent der Spiele werden auf Blu-rays und Speicherkarten gekauft. Der Umsatz-Anteil beträgt sogar 85 Prozent.

"Download-Plattformen haben sich zu einer wichtigen Alternative beim Spiele-Kauf entwickelt, die außer klassischen Vollpreistiteln auch ein breites Spektrum günstigerer Titel, Erweiterungen oder Beta-Versionen anbieten", erklärt BIU-Geschäftsführer Felix Falk. "Für Spiele-Entwickler haben Download-Plattformen viele neue Möglichkeiten geschaffen: Wegen der geringen Vertriebskosten und weitreichenden Verfügbarkeit können auch kleinere Entwickler-Teams ihre Titel weltweit anbieten, was zu einer beeindruckenden Angebotsvielfalt geführt hat."