Digitaler Spielemarkt: Digital-Umsätze im April 2017: Playerunknown's Battlegrounds setzt über 30 Mio. Dollar um; FIFA 17, Battlefield 1, GTA 5 und Overwatch weiterhin stark

Digitaler Spielemarkt
28.05.2017 13:48, Marcel Kleffmann

Digital-Umsätze im April 2017: Playerunknown's Battlegrounds setzt über 30 Mio. Dollar um; FIFA 17, Battlefield 1, GTA 5 und Overwatch weiterhin stark

Der weltweite Markt für digital vertriebene Spiele (Downloads, Free-to-play; ohne Verkäufe der Box-Versionen im Einzelhandel) wuchs laut SuperData Research im April 2017 um neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 7,7 Mrd. Dollar. Die Steigerung ist auf Wachstum (um 8%) im Bereich der mobilen Geräte (iOS und Android) und bei Free-to-play-Onlinespielen (27%-Wachstum) zurückzuführen. In den Segmenten Pay-to-play (klassische Einmalzahlung), PC-Premium, Social und Konsolen ging der Umsatz hingegen etwas zurück.

In dem monatlichen Bericht der Marktforscher wird vor allem Playerunknown's Battlegrounds (PC) hervorgehoben. Der Early-Access-Titel soll im April ungefähr 34 Millionen Dollar umgesetzt haben, was zum siebten Platz in der Top-Ten-Liste auf PC gereicht hat. Ansonsten dominieren League of Legends, Crossfire und New Westward Journey Online II den digitalen PC-Markt.

Deutlich abwärts im Vergleich zum März 2017 ging es mit den Umsätzen von Mass Effect: Andromeda und Ghost Recon Wildlands, was von SuperData Research unter Umständen auf "mittelmäßige" Test-Wertungen zurückgeführt wird. Im Konsolen-Bereich führt Electronic Arts mit FIFA 17 und Battlefield 1 vor dem Dauerbrenner Grand Theft Auto 5. Der Digitalumsatz bei FIFA wuchs im zweistelligen Bereich im Vergleich zum Vorjahr, hauptsächlich durch Ultimate Team. Battlefield 1 profitierte von der ersten Erweiterung They Shall Not Pass. Bei GTA 5 bzw. GTA Online sorgten Mikrotransaktionen im Zuge des Updates "Tiny Racers" für einen Umsatzsprung. Auch Overwatch hat im April durch das Aufstand-Update (PvE; Uprising) einen neuen Rekordwert bei den monatlich aktiven Spielern und den Mikrotransaktionen erreicht. Hearthstone auf Android und iOS hat sich mit der Erweiterung Reise nach Un'Goro von dem Tiefpunkt im Februar 2017 wieder erholt.