Nintendo Switch Online auf 2018 verschoben; Gebühren für das Abo stehen fest

Nintendo Switch
02.06.2017 10:11, Marcel Kleffmann

Nintendo Switch Online auf 2018 verschoben; Gebühren für das Abo stehen fest

Der kostenpflichtige Online-Service für Nintendo Switch (ab 255,00€ bei kaufen) wird nicht mehr im Herbst 2017 starten. Nintendo hat den weltweiten Launch auf 2018 verschoben. Bis zum Start des kostenpflichtigen Mitgliederdienstes können sämtliche Switch-Titel kostenlos online gespielt werden.

"Dieser Service wird in aller Regel benötigt, um mit Nintendo Switch online zu spielen (Ausnahmen sind möglich). Dieser Service betrifft nur Nintendo Switch und wird nicht benötigt, um mit Systemen der Nintendo 3DS-Familie oder mit Wii U online zu spielen. (...) Eine App für Smart-Geräte [Android, iOS] wird mit Nintendo Switch verknüpft, um Freunde zum Online-Spielen einzuladen, Termine zum Spielen zu erstellen und während der Online-Partien in kompatiblen Spielen mit Freunden einen Voice-Chat zu nutzen. All das geschieht über dein Smart-Gerät. Eine kostenlose Vorabversion dieser App ist im Sommer 2017 verfügbar"
, erklärt Nintendo.

Der kostenpflichtige Abo-Service wird Zugriff auf die "Klassische Spieleauswahl" (vorläufiger Name) gewähren; ähnlich wie PlayStation Plus oder Xbox Games with Gold. Mitglieder haben dauerhaft Zugriff auf eine Sammlung klassischer Spiele mit neuen Online-Funktionen wie zum Beispiel Super Mario Bros. 3, Balloon Fight und Dr. Mario.

Die Abo-Gebühren sehen folgendermaßen aus:

  • 1 Monat (30 Tage): 3,99 Euro
  • 3 Monate (90 Tage): 7,99 Euro
  • 12 Monate (365 Tage): 19,99 Euro