RiME: Erster Patch entfernt Denuvo Anti-Tamper; Kopierschutz wurde bereits geknackt

RiME
02.06.2017 12:52, Marcel Kleffmann

RiME: Erster Patch entfernt Denuvo Anti-Tamper; Kopierschutz wurde bereits geknackt

Die Entwickler von RiME (ab 19,95€ bei kaufen) haben ihr Versprechen gehalten und den Kopierschutz (Denuvo Anti-Tamper) aus dem Rätsel-Abenteuer mit dem Patch auf Version 1.01 entfernt (2,5 GB). Damit haben sie ihr Versprechen gehalten, denn in einem Steam-Forum-Beitrag wurde vor einigen Tagen angekündigt, dass sie den Kopierschutz entfernen würden, sobald dieser geknackt worden sei. Das DRM-System wurde somit in weniger als einer Woche überwunden.

Die Entwickler erklärten, dass der Kopierschutz keinen Einfluss auf die Performance (Bilder pro Sekunde) des Spiels hätte. Die Person, die den Kopierschutz geknackt hat, sieht das anders . Sie zählte über dreihunderttausend Denuvo-bezogene 'Trigger' beim Spielstart und beim Laden von Speicherständen. Bei Sniper: Ghost Warrior 3, NieR Automata und Prey, die ebenfalls von Denuvo Anti-Tamper geschützt werden, waren es nur ungefähr 1.000 Trigger. Nach mehr als 30 Minuten überspang der Trigger-Zähler die zwei Millionen-Marke. Normalerweise werden zwischen zehn und 30 Trigger pro Minuten im Spielgeschehen gezählt, was bereits einen Einfluss auf die Performance haben soll.

RiME soll in der nächsten Woche mit einem weiteren Patch versorgt werden, der den VR-Initialisierungsbug und einige Hardware-bezogene Absturzursachen aus der Welt schaffen soll.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Launch-Trailer