Bethesda: Creation Club für Fallout 4 und Skyrim Special Edition angekündigt; Abgrenzung zu "bezahlten Mods"

Bethesda
12.06.2017 06:04, Marcel Kleffmann

Creation Club für Fallout 4 und Skyrim Special Edition angekündigt; Abgrenzung zu "bezahlten Mods"

Bethesda hat den Creation Club für Fallout 4 und The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition angekündigt. In dem Creation Club findet man eine Sammlung neuer Inhalte (Gegenstände, Fähigkeiten, Waffen, Charaktere, Gegner und Spielmechaniken) für beide Spiele, die von Bethesda Games Studios und unabhängigen Entwicklern erstellt wurden. "Sämtliche Inhalte des Creation Club werden überprüft und sind mit dem Hauptspiel sowie allen offiziellen Add-ons kompatibel", heißt es vom Publisher. Der Creation Club ist in Fallout 4 und Skyrim Special Edition über einen digitalen Marktplatz im Spiel zugänglich, in dem Inhalte mit Credits gekauft werden können. Credits können im PlayStation Network, auf Xbox Live und über Steam gekauft werden.

Die Entwickler versuchen im folgenden Statement klarzustellen, dass der Creation Club keine Plattform ist, auf der Mods kostenpflichtig angeboten werden: "Mods sind und bleiben ein kostenloses, offenes System, über das jeder alles erschaffen und teilen kann, was er oder sie möchte. Außerdem werden wir bestehende Mods in überarbeiteter Version nicht in den Creation Club aufnehmen. Sämtliche Beiträge müssen neu sein. Die meisten Inhalte des Creation Clubs werden intern erstellt, wobei bei manchen externe Partner mitarbeiten, die zuvor bei unseren Spielen mitgewirkt haben. Andere werden wiederum von externen Content-Schöpfern erstellt. Alle Inhalte werden genehmigt, verwaltet und einem internen Entwicklungsprozess unterzogen, inklusive Lokalisierung, Überarbeitung und Tests. Dadurch wird sichergestellt, dass sämtliche Inhalte untereinander kompatibel sind. Wir haben über zahlreiche Arten nachgedacht, bezahlte Mods umzusetzen. Dabei haben wir festgestellt, dass die Probleme jeden Nutzen übersteigen. Viele dieser Probleme sind uns schon zuvor begegnet. Allerdings gibt es bei unseren Fans ein starkes Bedürfnis nach qualitativ hochwertigen Inhalten für unsere Spiele. Wir können zwar sehr viel davon erschaffen, sind uns aber sicher, dass viele in unserer Community das Talent haben, direkt mit uns zu arbeiten und ein paar großartige neue Dinge zu erstellen." Der Creation Club wird ab diesem Sommer für PC, PlayStation 4 und Xbox One verfügbar sein.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: E3 2017: Creation-Club-Trailer

Kommentare
Kleiner Schwanz

sten Ski

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren

vor 7 Jahren