Gran Turismo Sport: Kazunori Yamauchi enttäuscht von aktueller VR-Technologie

Gran Turismo Sport
23.06.2017 10:31, Michael Krosta

Gran Turismo Sport: Kazunori Yamauchi enttäuscht von aktueller VR-Technologie

Kazunori Yamauchi, Schöpfer der Rennspiel-Reihe Gran Turismo und Studioleiter von Polyphony Digital, zeigt sich enttäuscht vom aktuellen Stand der VR-Technologie und hätte diesbezüglich deutlich mehr Fortschritte erwartet, seitdem erstmals mit der Technik experimentiert wurde.

"Das erste am Kopf befestigte Display wurde um das Jahr 1962 herum erschaffen, bevor ich geboren wurde"
, so Yamauchi im Gespräch mit GamesBeat . "Ich habe jetzt mehr als 50 Jahre gewartet. Nach all der Zeit hatte ich gehofft, es würde etwas Unglaublicheres sein als das, was es heute ist. Aber wir haben das Beste aus dem gemacht, was aktuell zur Verfügung steht."

Damit spielt Yamauchi auf die mitunter gravierenden grafischen Unterschiede zwischen dem TV- und VR-Erlebnis seiner Rennsimulation Gran Turismo Sport (ab 17,89€ bei kaufen) an. Während Besitzer eines hochwertigen 4K-Equipments gestochen scharfe Bilder und eine HDR-Unterstützung erwarten dürfen, wirkt die Darstellung in VR vergleichsweise grob, verschwommen und weniger beeindruckend. Yamauchi hält aber an der Vorstellung fest, dass irgendwann in der Zukunft die VR-Darstellung visuell eine ähnliche Qualität bieten wird, wie man sie heute von modernen Fernsehern kennt.

"Sobald wir zwei 8K-Displays in den Brillen bekommen, wird das ganz schick. Dual 8K und eine Bild-Wiederholungsrate von etwa 200Hz. Vielleicht ja in den nächsten 50 Jahren?"

Gran Turismo Sport soll im Herbst erscheinen und wird eine VR-Unterstützung in einem separaten Modus auf ausgewählten Strecken bieten.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: E3-Trailer 2017: Join the human race